Münchener Business Plan Wettbewerb

In der Krise bleibt der Kunde König

Erste Ergebnisse der Stufe 1 des Münchener Businessplan-Wettbewerbs 2009
Die Ideas Stage ist gerade beendet – und 164 Teams haben ihre Geschäftsideen eingereicht. Von Krisenstimmung ist keine Spur. Denn das ist ein positives Ergebnis, meinen die Veranstalter des Münchener Businessplan-Wettbewerbs.


Trend zum B-to-B-Geschäft
Die eingereichten Businesspläne zeigen, dass sich fast alle Branchen verstärkt auf den Geschäftskunden konzentrieren. Teilnehmer aus der Elektronik- und Maschinenbau-Branche vermarkteten diesbezüglich am häufigsten Entwicklungen für die Industrie.

Auch in den Branchen Chemie / Biologie und Life-Science stünden spezialisierte Dienstleistungen im Vordergrund. Weiterhin ein Thema beim Wettbewerb: erneuerbare Energien.

ITK-Branche bleibt stark
Weniger überraschend: Auch in diesem Jahr kämen die meisten Teilnehmer aus der Informations- und Kommunikationsbranche. Insgesamt 41 Prozent der eingereichten Geschäftsideen stammten aus diesem Bereich.

Ein Schwerpunkt der eingereichten Ideen: Dienste, die für den Kunden das individuell beste Angebot im Internet heraussuchen.

Studierende und Wissenschaftler in der Mehrzahl
Nach Angaben der Veranstalter kommen die meisten Teams von Hochschulen und aus Forschungseinrichtungen. Von der Hochschule München stammten zwölf Prozent der Einreichungen. Die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Technische Universität München seien mit jeweils elf Prozent unter den Einreichungen vertreten.

Die Preisverleihung der Stufe 1 findet am 5. März 2009 statt. Weitere Informationen zum "Münchener Businessplan-Wettbewerb" finden Sie im Wettbewerbseintrag.

Keine Kommentare Kommentar hinzufügen* Pflichtfelder; Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
*Name
*E-Mail
Webseite
*Kommentar
*Spam-Schutz  = SpamSchutzBild!

Flott & Gratis

Newsletter abonnieren:

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Letzte Kommentare

News

biz-AWARDS sucht Gastautoren. Wer etwas mit Business-Wettbewerben zu tun hat, ist herzlich eingeladen, sich auf biz-AWARDS schriftlich zu verewigen. Einfach eine E-Mail an redaktion@biz-awards.de.

Ihr biz-Team :)

Beratung

Lassen Sie sich bei Ihrer Teilnahme beraten:

  • Wir arbeiten Ihre Stärken heraus
  • Wir suchen für Sie den richtigen Wettbewerb
  • Wir coachen Sie und erhöhen Ihre Gewinnchancen.

mehr Informationen...

Wettbewerbe

Wissen

Hintergrund: Heute die Idee entwickeln, morgen das Unternehmen gründen

Schleswig-Holstein hat nur 179,6 Einwohner pro Quadratkilometer. Platz genug, sich mit einer Geschäftsidee selbständig zu machen. Ein Ideenwettbewerb ... mehr

Termine:

Computer und Co:

Infos für KMU