Deutscher Gefahrstoffschutz-Preis


Der Deutsche Gefahrstoffschutz-Preis prämiert Ideen zum besseren Erkennen von Gefährdungen, zum sicheren Umgang mit Gefahrstoffen sowie beispielhafte Umsetzungen der Gefahrstoffverordnung.

Im Fokus stehen Innovationen und Initiativen zum Schutz von Beschäftigten, die mit Gefahrstoffen umgehen - zum Beispiel:
  • die Entwicklung und Einführung weniger gefährlicher Stoffe, Produkte und Verfahren
  • vorbildliche Bemühungen im Bereich der Schulung, Motivation und Mitarbeiterbeteiligung beim Umgang mit Gefahrstoffen
  • modellhafte Lösungen für sicherheitstechnische, organisatorische und hygienische Anforderungen beim Umgang mit Gefahrstoffen
  • besondere Verdienste um das Erkennen stoffbedingter Gefahren am Arbeitsplatz und öffentlicher Einsatz für den Gefahrstoffschutz
Zielgruppe
  • Einzelpersonen
  • Personengruppen
  • Firmen
  • Organisationen
Preise / Prämierung
Der Deutsche Gefahrstoffschutz-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Zudem sollen die prämierten Beiträge in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung - DASA - präsentiert werden. Die Preisträger dürfen sich darüber hinaus bei einschlägigen Veranstaltungen präsentiert.

Ablauf
Start: 01.01.2010
Anmeldeschluss: 31.03.2010
Preisverleihung: 04.10.2010

Die Unterlagen sollten eine Charakterisierung des Teilnehmers, der Art der durchgeführten Maßnahmen und der erreichten bzw. erwarteten Verbesserung enthalten, sowie eine etwa 1-seitige Kurzfassung dieser Angaben.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisträger werden bis spätestens Ende Juli 2010 benachrichtigt.

Die Preisverleihung findet am 04.10.2010 im Rahmen einer BAuA-Tagung zum Thema "Gefahrstoffe" in Dortmund statt.

Anmeldung
Die Unterlagen werden formlos gesendet an:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund


Ansprechpartnerin:
Judith kleine Balderhaar
Gruppe 4.6 "Gefahrstoffmanagement"


Tel.: 0231 / 90 71-25 94
E-Mail: kleine-balderhaar.judith@baua.bund.de
Web: www.baua.de

Veranstalter
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Keine Kommentare Kommentar hinzufügen* Pflichtfelder; Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
*Name
*E-Mail
Webseite
*Kommentar
*Spam-Schutz  = SpamSchutzBild!

Flott & Gratis

Newsletter abonnieren:

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

News

biz-AWARDS sucht Gastautoren. Wer etwas mit Business-Wettbewerben zu tun hat, ist herzlich eingeladen, sich auf biz-AWARDS schriftlich zu verewigen. Einfach eine E-Mail an redaktion@biz-awards.de.

Ihr biz-Team :)

Letzte Kommentare

Wissen

Hintergrund: Heute die Idee entwickeln, morgen das Unternehmen gründen

Schleswig-Holstein hat nur 179,6 Einwohner pro Quadratkilometer. Platz genug, sich mit einer Geschäftsidee selbständig zu machen. Ein Ideenwettbewerb ... mehr

Termine:

Computer und Co:

Wettbewerbe

Beratung

Lassen Sie sich bei Ihrer Teilnahme beraten:

  • Wir arbeiten Ihre Stärken heraus
  • Wir suchen für Sie den richtigen Wettbewerb
  • Wir coachen Sie und erhöhen Ihre Gewinnchancen.

mehr Informationen...