Gold funkelt doch schöner als Silber: Das Wissener Werk der Kautex Textron GmbH und die Bielefelder Zahnarztpraxis Schöttelndreier & Dr. Rapsch haben es nach einigen Anläufen endlich an die Spitze der Business Exzellenz in Deutschland geschafft. Sie sind die beiden Preisträger des Ludwig-Erhard-Preises (LEP) 2007.
In Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Glos erhielten die Sieger gestern Abend ihre Auszeichnung im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin. Mit dabei: biz-AWARDS.
Zwischen Eiseskälte und Siegerlächeln
Das Wetter konnte sich gestern in Berlin nicht für den LEP erwärmen. Bei etwa fünf Grad hatten es vor allem Raucher unter den Gästen schwer, ihre Zigaretten vor den Türen des Ludwig-Erhard-Hauses still zu halten.
Das störte die Gäste im Haus weniger. Sie wärmten sich an den Gesprächen, am Buffet und am Lächeln der Gewinner.
Bielefelder Goldzahn

Dirk Schöttelndreier und Dr. Holger Rapsch präsentierten wieder ihr strahlendstes Lächeln. (Foto: ILEP)
Ein solches Siegerlächeln war ein Altbekanntes: Die Gemeinschaftspraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Schöttelndreier & Dr. Rapsch setzte sich nach zweimal Silber endlich an die Qualitätsspitze bei den "Kleinen Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern".
Für seine Verhältnisse ungewohnt still – aber wieder mit dem wohl weißesten Lächeln im Saal – nahm Dirk Schöttelndreier den Preis entgegen. Ein Fazit zur eigenen Business Exzellenz ließ er sich aber nicht nehmen: "Man fegt eine Straße, deren Ende man nicht sehen kann. Deswegen muss man Strich für Strich fegen, damit es auch Freude macht."
In den nächsten Jahren müssen die Gäste des LEP allerdings auf die Zahnärzte verzichten: Sie dürfen erst wieder in sechs Jahren teilnehmen. "Deswegen schielen wir schon mal auf Europa", sagte Schöttelndreier.
Aus 4 wird 1
Auf den Goldpreis am längsten warten mussten die Mitarbeiter von Kautex Textron. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ganze viermal stand das Team bereits auf der Gewinnerbühne – und bekam immer "nur" Silber.
Das wurmte die 500 Mitarbeiter des Herstellers von Tanksystemen im letzten Jahr so sehr, dass sie die Golderoberung in diesem Jahr an die erste Stelle der Zielliste setzten. "Endlich habe ich auch mal das letzte Wort beim LEP", sagte Stephan Sohnius, Leiter der Produktion und Logistik. "Wir haben das EFQM-Modell wie ein Netz über unser Werk gelegt und damit endlich gewonnen."
Das "ehrlichste" Video des Abends

Würde sich mit Ludwig Erhard sicher gut verstehen: Heiko Schwarz (GF) von GRG Services. (Foto: ILEP)
Endlich dachten sich auch die mitgereisten Anhänger (=Mitarbeiter) und bejubelten den Sieg.
Ohnehin war der kleine Saal voll mit gut gelaunten Jurymitgliedern, Assessoren und Mitarbeitern der Finalisten. Auch das Personal des Zweitplatzierten GRG Services Hamburg zeigte sich gut verteilt im Saal.
Bei den Gebäudereinigern zählt Selbstironie wohl zum Markeninstrument, wie ihr mitgebrachtes Video zeigte. Auf die Frage " Was sagst du denn über deinen Chef?" antwortete ein Azubi ohne Zucken: "Voll in Ordnung." Ehrlicher geht’s nicht, oder?
Ein Finale beginnt am Vormittag
Highlight des LEP-Tages war aus biz-AWARDS-Sicht aber gar nicht die Preisverleihung. Interessanter präsentierte sich das sechsstündige LEP-Forum rund ums Thema Qualitätsmanagement. Leider war die Besucher-Resonanz schwächer als im letzten Jahr. Dafür waren die Vorträge umso besser.
Gabriele Fischer, Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins, informierte die Zuhörer über den Zusammenhang von Qualität und angemessenen Preis. Dafür lohnt sich aus ihrer Sicht schon mal ein Brainstorming-Gang in den Super- oder Mediamarkt um die Ecke. Hohe Preise sind nämlich kein Mangel an "Geiz ist Geil"-Mentalität, sondern Ausdruck einer Qualitätskultur. Und die werde auch vom Leser entsprechend gewürdigt.
Eine Hörerreise zum "Erfolgsfaktor Mitarbeiter" unternahm Professor Dr. Martin Schütte, Vorstand beim Human-Capital-Club. Sein wichtigstes Fazit nach 45 Minuten Rede: Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource im Unternehmen. Und motiviert werden können sie nicht mit Geld, sondern einem Sinn hinter der Arbeit, einer Würdigung ihrer Kompetenz, einem fairen Umgang und dem sozialen Einbinden ins Unternehmen.
Die Gewinner des Ludwig-Erhard-Preise 2007 im Überblick
Gold
• Gemeinschaftspraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Schöttelndreier & Dr. Rapsch (Kleine Unternehmen)
• Kautex Textron GmbH, Werk Wissen (Mittlere Unternehmen)
Silber
• Glow & Tingle Unternehmensberatung aus Nürnberg (kleine Unternehmen)
• GRG Services Hamburg (Mittlere Unternehmen)
• Daimler AG, Bereich Motorenproduktion im Werk Untertürkheim (Große Unternehmen)
Bronze / Finalist
• Apetito AG aus Rheine (Große Unternehmen)
• Carl Zeiss SMT aus Oberkochen (Große Unternehmen)