Rückenwind für Start-Up‘s

beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t) wird Premiumsponsor des Start-up Awards

3D-Druck- und Rapid-Technologien sind ein wichtiges Wachstumsfeld der Wirtschaft in Thüringen. Unternehmen in diesem Segment erwirtschaften aktuell einen jährlichen Umsatz von 100 Millionen Euro. Tendenz rasant steigend.

Die dynamische 3D-Druck-Branche bietet enorme Chancen für Neugründungen. Den Jungunternehmern fehlt es aber oft am nötigen Kapital. Diesem Manko begegnet die Erfurter Messe FabCon 3.D mit ihrem Start-Up Award, bei dem kreative Gründer auf versierte Investoren und Unternehmer der Branche treffen.

Auch 2015 sind wieder zehn Start-Ups eingeladen, in exklusiven Speed-Dating Runden potentielle Anleger aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Industrie von ihren Projekten zu überzeugen. Das beste Start-Up wird noch auf der Messe mit dem FabCon 3.D Start-Up Award of the Year prämiert. Die drei Gewinner dürfen außerdem ihre Projekte auf voll ausgestatteten Ständen innerhalb der Messe präsentieren und erhalten als weiteren Bonus umfangreiche Media- und Kommuni-kationsleistungen seitens der Messe Erfurt.

Premiumsponsor des internationalen Wettbewerbs ist in diesem Jahr die beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t). Die Tochtergesellschaft der Thüringer Aufbaubank stellt Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung und Geschäftsführer Udo Werner vervollständigt die fünfköpfige Jury des Start-Up Awards.

„Unsere Aufgabe ist es, in wachstumsstarke Technologieunternehmen zu investieren und so Impulse für Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen zu setzen“, so Werner. „Die FabCon 3.D bündelt Kreativität und Gründergeist einer Branche, ohne die die vielzitierte Industrie 4.0 nicht möglich ist. Aus diesem Grund unterstützen wir gern den Start-Up Award.“

Sieger der Premiere 2014 war die Firma Voscain aus Frankreich, ein Design- und Printbüro für den 3D-Druck in der Spieleindustrie mit Sitz in Paris. CEO John-Baptiste Cousinat äußerte sich damals begeistert: „Unsere Reise nach Erfurt war ein Meilenstein für uns, nicht nur weil wir Leute getroffen haben, die innovativ sind und weil wir nützliche Informationen bekommen haben, sondern auch weil es eine Chance für die Verwirklichung der Verrücktheit unseres Projektes war!“

Fachkompetenz Generative Fertigung aus Erfurt
Am 10. und 11. Juni 2015 präsentiert die Messe Erfurt die komplette Welt des 3D-Drucks. Mit der Kongressmesse Rapid.Tech, der FabCon 3.D – und zum zweiten Mal mit dem Topevent der klassischen Grafischen Industrie Erfurter Printcocktail - richtet ein hochklassiges Messetrio den Blick in die industrielle Zukunft. 80 Wissenschaftler, Praktiker und Trendforscher aus zehn Ländern informieren Einsteiger, Experten und Verbraucher in den begleitenden Fachprogrammen über neueste Ergebnisse, Trends und Anwendungen generativer Verfahren in der Industrie und des 3D-Drucks im privaten Sektor. Zu den Veranstaltungen werden rund 4.000 Besucher aus 20 Ländern erwartet.

www.fabcon-germany.com
www.rapidtech.de

15. Apr 2015
Pressemitteilung: Messe Erfurt
Awards vor dem Start
Dazugehöriger Award

Der Start-up-Award für die 3D-Druck-Branche


Weitere Nachrichten
29.03.2021
r.a.t.e. GmbH

Die Gewinner des Industrie 4.0 Innovation Award 2020 sind: Platz 1: Optime, Schaeffler; Platz 2: Cynapse, Wittenstein; Platz 3: Harting T1 Industrial, Harting

14.12.2020
Thomas Löbel

BizAwards in der aktuellen Ausgabe des Kommunikationsmanager

05.11.2020
Redaktion BizAwards

Der ICV Controlling Excellence Award 2020: Nominierte und Gewinner - die virtuelle Preisverleihung

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Gründen mit Köpfchen. Mit AC² - der Gründungswettbewerb zum eigenen Unternehmen!

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Eine Anmeldung für den AC² - der Gründungswettbewerb 2020/21 ist jetzt möglich! Wenn Sie von allen Vorteilen unseres Gründungswettbewerbs profitieren möchten, melden Sie sich bitte an. Das Anmel...

25.08.2020
r.a.t.e. GmbH

Der Wettbewerb um den diesjährigen CSR-Preis der Bundesregierung geht in die finale Runde!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.