Den großen Bürokratien ausgeliefert - „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel“ 2014 geht an Existenzgründerin aus Neu-Isenburg

Der früheren Verwaltungsangestellten Claudia Domnik gelingt die Existenzgründung aus der Arbeitsunfähigkeit. Sie zeigt mit ihrem Fall, dass schablonenhaftes Verwaltungshandeln nicht einfach hingenommen werden muss.

Berlin.Der früheren Verwaltungsangestellten Claudia Domnik gelingt die Existenzgründung aus derArbeitsunfähigkeit. Sie zeigt mit ihrem Fall, dass schablonenhaftes Verwaltungshandeln nicht einfachhingenommen werden muss. Viele hätten in ihrer Situation aufgegeben und sich der Frühverrentungergeben. Die 46-jährige wird für ihre ermutigende Initiative am 21. Mai 2014 mit dem mit 50.000 Eurodotierten „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel“ ausgezeichnet.


Aufgrund einer bösartigen Tumorerkrankung war Frau Domnik zunächst arbeitsunfähig. Die Bundesagenturfür Arbeit leitete das Verfahren zur Erwerbsminderungsrente bei der Deutschen Rentenversicherung ein. Alses Frau Domnik besser ging und sie die Arbeitsagentur um Unterstützung bei ihrer Existenzgründung bat,wurde sie enttäuscht. Als Arbeitsunfähige könne sie keine Vermittlungsleistungen in Anspruch nehmen. EineBescheinigung der wiedererlangten Arbeitsfähigkeit ihres Hausarztes interessierte das Amt nicht und einenneuen Termin zur amtsärztlichen Begutachtung wollte man ihr auch nicht geben.

„Die wollten mich aus der Statistik haben und zum Rentenversicherungsträger abschieben“, sagt FrauDomnik. Erst ein Aufruf bei „BILD hilft“ bewirkte die Wende. Eine Woche später bekam sie einen neuenTermin beim Amtsarzt, wurde als uneingeschränkt arbeitsfähig begutachtet und ihr Antrag aufGründungszuschuss wurde positiv beschieden.

Stiftungsvorstand Till Bartelt zur Wahl der Preisträgerin: „Frau Domnik ist eine beeindruckende Gründerin.Das Problem, sich großen Bürokratien ausgeliefert zu fühlen, kennen Millionen von Menschen. Noch viel zuselten führt deren Protest zu einer besseren Problemlösungsorientierung dieser Giganten. Dabei sind diesklassische Führungsaufgaben, an welche die Jury die Bundesagentur für Arbeit und die Führungsebenen alleranderen Großbürokratien hiermit erinnert.

“Die Falldarstellung ist in der Online-Fallsammlung abrufbar:http://www.werner-bonhoff-stiftung.de/meldung-von-claudia-domnik-firma-kuchenseppel-neu-isenburg.html

Weitere Informationen:Die Werner-Bonhoff-Stiftung vergibt in ihrem Projekt „bureaucratic transparency“ seit 2006 jährlich den mit 50.000 Euro dotierten „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel". Ausgezeichnet werdenunternehmerische Menschen, die Bürokratismus nicht einfach hinnehmen und damit Verbesserungen „von unten nach oben“ anregen. Die Stiftung ermutigt und befähigt unternehmerische Menschen, einen Beitragzur notwendigen Kontrolle und Motivation der Verwaltung von außen zu leisten.

Kontakt: Judit Lodemann, Susan Wilms, Till Bartelt

Reinhardtstraße 37 Werner Bonhoff Stiftung 10117 Berlin

T. +49 30 258 00 88 55F. +49 30 258 00 88 50

info@werner-bonhoff-stiftung.dewww.werner-bonhoff-stiftung.de

03. Dez 2014
Werner Bonhoff Stiftung
Gewinner & Finalisten
Dazugehöriger Award

Unternehmer, Selbstständige und Gründer, die Bürokratismus nicht einfach hinnehmen wollen, können sich um den mit 25.000 (für Bewerbungen ab dem 01.01.2023, d.h. ab dem Werner-Bonhoff-Preis 2024) E...


Weitere Nachrichten
29.03.2021
r.a.t.e. GmbH

Die Gewinner des Industrie 4.0 Innovation Award 2020 sind: Platz 1: Optime, Schaeffler; Platz 2: Cynapse, Wittenstein; Platz 3: Harting T1 Industrial, Harting

14.12.2020
Thomas Löbel

BizAwards in der aktuellen Ausgabe des Kommunikationsmanager

05.11.2020
Redaktion BizAwards

Der ICV Controlling Excellence Award 2020: Nominierte und Gewinner - die virtuelle Preisverleihung

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Gründen mit Köpfchen. Mit AC² - der Gründungswettbewerb zum eigenen Unternehmen!

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Eine Anmeldung für den AC² - der Gründungswettbewerb 2020/21 ist jetzt möglich! Wenn Sie von allen Vorteilen unseres Gründungswettbewerbs profitieren möchten, melden Sie sich bitte an. Das Anmel...

25.08.2020
r.a.t.e. GmbH

Der Wettbewerb um den diesjährigen CSR-Preis der Bundesregierung geht in die finale Runde!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.