Preis für Bürokratie-Kritik von unten

Werner-Bonhoff-Stiftung verleiht Preis in Höhe von 50.000 Euro. Verwirrende Regelungen, umständliche Verwaltungspraxis und unflexible Mitarbeiter: Unternehmer, Selbstständige und Gründer haben oft mit Bürokratismus zu kämpfen, der das Arbeitsleben unnötig erschwert. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet auch Zeit und Geld.

Preis für Bürokratie-Kritik von unten

Werner-Bonhoff-Stiftung verleiht Preis in Höhe von 50.000 Euro.

Verwirrende Regelungen, umständliche Verwaltungspraxis und unflexible Mitarbeiter: Unternehmer, Selbstständige und Gründer haben oft mit Bürokratismus zu kämpfen, der das Arbeitsleben unnötig erschwert. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet auch Zeit und Geld.

Die Werner-Bonhoff-Stiftung vergibt den Preis im Rahmen ihres Forschungsprojekts Unternehmer & bürokratische Hürden, mit dem ein Wandel „von unten nach oben“ angeregt werden soll. „Mit dem Preis wollen wir unternehmerische Menschen ermutigen, uns ihre Fälle zu schildern. Denn Ihre Information, was schief läuft, darf nicht verloren gehen, sondern muss als Rohstoff für Verbesserungen genutzt werden“, erklärt Stiftungsvorstand Till Bartelt.

Dabei kommt es nicht darauf an, dass ein Fall besonders spektakulär ist. Jede Einsendung kann einen Beitrag zur Verbesserung der Verwaltung leisten und Nutzen für den unternehmerischen Nachwuchs bringen. Die Stiftung fertigt für jeden geeigneten Fall eine Kurzdarstellung. Diese wird nach Rücksprache und auf Wunsch auch anonym in einer
Online-Fallsammlung veröffentlicht. Die einzigartige Online-Fallsammlung der Stiftung dokumentiert authentisches Lehr- und Anschauungsmaterial aus der Praxis und sorgt so dafür, dass im ganzen Land aus diesen Fehlern gelernt werden kann.

Der diesjährige Preisträger Tim Wessels, IT-Jungunternehmer aus Hamburg, hatte sich gegen die geplante hohe Rentenversicherungspflicht für Selbstständige durch eine Online-Petition gewehrt und einen noch anhaltenden Dialog zwischen den kleinen Selbstständigen und dem zuständigen Ministerium erreicht.

Die Bewerbung erfolgt online durch die Beantwortung von drei Fragen:

1. „Um welche bürokratische Hürde handelt es sich?“

2. „Was wurde von Ihnen verlangt oder wurde Ihnen verweigert bzw. was erschien Ihnen daran als Hemmnis für Ihr Unternehmen?“

3. „Haben Sie versucht, Ihr unternehmerisches Ziel dennoch/ schneller/ anders zu erreichen? Wenn ja, wie?“

Sie können auch einen Unternehmer vorschlagen, der Ihrer Meinung nach den Preis verdient. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2013
Die Preisverleihung findet am 21. Mai 2014 in Berlin statt.

Weitere Informationen und Kontakt:
Till Bartelt, Judit Lodemann
Werner Bonhoff Stiftung
Reinhardtstraße 37
10117 Berlin

T. +49 30 258 00 88 55
F. +49 30 258 00 88 50

03. Dez 2014
Werner Bonhoff Stiftung
Awards vor dem Start
Dazugehöriger Award

Unternehmer, Selbstständige und Gründer, die Bürokratismus nicht einfach hinnehmen wollen, können sich um den mit 25.000 (für Bewerbungen ab dem 01.01.2023, d.h. ab dem Werner-Bonhoff-Preis 2024) E...


Weitere Nachrichten
29.03.2021
r.a.t.e. GmbH

Die Gewinner des Industrie 4.0 Innovation Award 2020 sind: Platz 1: Optime, Schaeffler; Platz 2: Cynapse, Wittenstein; Platz 3: Harting T1 Industrial, Harting

14.12.2020
Thomas Löbel

BizAwards in der aktuellen Ausgabe des Kommunikationsmanager

05.11.2020
Redaktion BizAwards

Der ICV Controlling Excellence Award 2020: Nominierte und Gewinner - die virtuelle Preisverleihung

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Gründen mit Köpfchen. Mit AC² - der Gründungswettbewerb zum eigenen Unternehmen!

03.11.2020
BizAwards Redaktion

Eine Anmeldung für den AC² - der Gründungswettbewerb 2020/21 ist jetzt möglich! Wenn Sie von allen Vorteilen unseres Gründungswettbewerbs profitieren möchten, melden Sie sich bitte an. Das Anmel...

25.08.2020
r.a.t.e. GmbH

Der Wettbewerb um den diesjährigen CSR-Preis der Bundesregierung geht in die finale Runde!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.