Open Source

Die zehn besten Open-Source-Anwendungen


Jedes Jahr vergibt die Zeitschrift InfoWorld die "Best of Open Source Software Awards", auch als Bossie Awards bekannt. Die Sieger bei den Firmen-Anwendungen werden hier kurz vorgestellt.


Computerwoche.de hat sich als Schwesterportal der InfoWorld die Mühe gemacht, die Gewinner näher unter die Lupe zu nehmen.

Ausgezeichnet wurden folgende Produkte:

Content-Management: Alfresco
Die Open-Source-Variante Alfresco Community biete fast den gleichen Funktionsumfang wie sein kommerzielles Pendant Alfresco Enterprise.

Lediglich der formale Support des Anbieters fehle. Beide Produkte decken die vier grundlegenden ECM-Aktivitäten ab (ECM = Enterprise-Content-Management): Image-Management, Document-Management, Records-Management und Web-Content-Management.

Die Software sei nach dem Urteil der Tester besonders einfach zu bedienen. Sie stelle sich ähnlich dar wie eine gemeinsam genutzte Festplatte.

Projekt-Management: dotProject

dotProject biete sich denjenigen an, die eine offene Projekt-Management-Lösung mit Collaboration-Features suchen.

Die Software habe eine aufgeräumte Benutzeroberfläche und gewähre einen schnellen Zugriff auf Projekte, Aufgaben und zugehörige Dateien. Weitere Funktionen: visuelle Timelines, Diskussionsforen und eine Kontaktdatenbank

ERP: Compiere
Compiere.com biete allgemeine ERP-Funktionen und einige grundlegende Features des Customer-Relationship-Managements.

Zu den Kernbereichen der Software gehörten Finanzen, Personal-Management sowie -abrechnung, Einkauf, Lagerhaltung und Vertrieb. Hinzu kämen gute Reporting-Funktionen.

Zwar fehlen nach computerwoche.de einige Merkmale der Professional Edition. Doch unter dem Strich bleibe eine brauchbare Open-Source-Variante für ERP.

Reporting: JasperReports

JasperReports gehöre zu den derzeit leistungsstärksten Reporting-Tools – sowohl kommerziell als auch im Open-Source-Bereich.

Warum? Weil die Software Conditional/Burst Printing biete, sehr große Jobs unterstütze und die Kombination verschiedener Report-Typen in einem einzigen Job ermögliche.

Benutzer können laut computerwoche.de sowohl grafisch anspruchsvolle Berichte generieren als auch Online-Reporting-Funktionen über Drill-down-Menus verwenden.

Firmen-Portal: Liferay Portal
Geht es bei Portal-Systemen um Enterprise-Funktionen, steche Liferay Portal hervor.

Das System lasse sich einfach konfigurieren und bilde komplexe Organisationsstrukturen ab. Administratoren könnten zudem jede Geschäftseinheit mit einer individuellen Optik und abgestuften Sicherheitsregeln ausstatten.

Anwendungs-Monitoring: Hyperic HQ

Wer alle Informationen über ein einziges Dashboard verfolgen will, sei mit Hyperic HQ am besten bedient.

Die Software überwache und verwalte unterschiedlichste Server-Hardware, Betriebssysteme und Anwendungen – sowie Netzwerke und virtualisierte Umgebungen. Computerwoche.de zufolge erhielten Administratoren Kontrollmechanismen, die sich auch via Remote Control oder über das Web durchsetzen lassen.

Prozess-Management: Intalio BPMS
Das Paket Intalio BPMS biete ein Designer-Tool auf Basis von Eclipse, mit dem sich Geschäftsabläufe modellieren lassen.

Das Paket ermögliche es, Backend-Ressourcen zu nutzen und Web-Services zu veröffentlichen.

Business Intelligence: Pentaho Open BI Suite

In Sachen Business Intelligence (BI) seien die Aktivitäten der Open-Source-Community bisher eher begrenzt gewesen. Pentaho biete aber gelungene Module für Reporting, Dashboards, Daten-Integration und Datenanalyse.

E-Commerce: Magento eCommerce
PHP-basiert komme Magento eCommerce daher. Die Software biete eine flexible Plattform für das Katalog- und das Kunden-Management.

Mehrere Shop-Frontends lassen sich laut computerwoche.de über eine einheitliche Konsole verwalten. Zudem würden mehrere Sprachen und Währungen unterstützt.

Aus Sicht des Verkäufers seien unter anderem die Regel-basierenden Promotion-Tools und -Alerts von Interesse. Diese Features kämen den Echtzeit-Systemen für das Auftrags-Management kommerzieller Produkte nahe.

Customer-Relationship-Management: SugarCRM
SugarCRM biete eine der umfassendsten CRM-Lösung in der Open-Source-Welt.

Die flexible Ajax-basierte Browser-Oberfläche sichere die Entwickler durch einen Offline-Client ab. Dazu kämen Plug-ins für Microsoft Outlook. In der aktuellen Version unterstütze das Tool zudem Smartphones und PDAs.

Beim Erstellen komplexer Reports helfe eine Wizard-gesteuerte Oberfläche.

(mb)


Links
Originalartikel auf computerwoche.de
Zum Artikel auf InfoWorld

Keine Kommentare Kommentar hinzufügen* Pflichtfelder; Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
*Name
*E-Mail
Webseite
*Kommentar
*Spam-Schutz  = SpamSchutzBild!

Flott & Gratis

Newsletter abonnieren:

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Letzte Kommentare

News

biz-AWARDS sucht Gastautoren. Wer etwas mit Business-Wettbewerben zu tun hat, ist herzlich eingeladen, sich auf biz-AWARDS schriftlich zu verewigen. Einfach eine E-Mail an redaktion@biz-awards.de.

Ihr biz-Team :)

Beratung

Lassen Sie sich bei Ihrer Teilnahme beraten:

  • Wir arbeiten Ihre Stärken heraus
  • Wir suchen für Sie den richtigen Wettbewerb
  • Wir coachen Sie und erhöhen Ihre Gewinnchancen.

mehr Informationen...

Wettbewerbe

Wissen

Hintergrund: Heute die Idee entwickeln, morgen das Unternehmen gründen

Schleswig-Holstein hat nur 179,6 Einwohner pro Quadratkilometer. Platz genug, sich mit einer Geschäftsidee selbständig zu machen. Ein Ideenwettbewerb ... mehr

Termine:

Computer und Co:

Infos für KMU