Businessplan
Workshop

19.09. Hamburg
23.09. München
10.10. Stuttgart
24.10. Frankfurt
14.11. Düsseldorf ...
Gründungszuschuss
Workshop

12.09. Stuttgart
16.09. Berlin
19.09. Frankfurt
26.09. Hamburg
08.10. München
28.11. Düsseldorf ...
Effektive
Pressearbeit
Workshop


Unternehmerwissen
Workshop

Anzeigen
Zukunftspreis Kommunikation
sologics econcept award 2008
STARTUP AWARD 2
In Kürze endende Gründer- Wettbewerbe

12.09.2008
Gründerpreis
Bremerhaven


12.09.2008
OZ-
Existenzgründerpr
eis


15.09.2008
Pioniergeist


Vor kurzem eröffnete Gründer- Wettbewerbe

01.09.2008
Businessplan
Wettbewerb
Medizinwirtschaft


01.09.2008
Science4life
Venture Cup


15.08.2008
Pioniergeist

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Münchener Business Plan Wettbewerb

Höchste Teilnehmerzahl seit 2000

02.02.2007 | 232 Geschäftsideen in der ersten Stufe: Der Münchener Business Plan Wettbewerb (MBPW) verzeichnet seit 2000 die höchste Zahl an Einreichungen.

Grund für die gestiegenen Teilnehmerzahlen ist nach Einschätzung der Veranstalter die Öffnung der "Ideas Stage" für Unternehmen. Bisher wurden in der ersten Stufe nur Bewerber aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen zugelassen. 35 Gründer und kleine, wachstumsorientierte Unternehmen beteiligten sich in der neu geschaffenen Kategorie.

Mitte Februar werden die besten Teams der ersten Stufe prämiert.

Dienstleistungsideen weiter vorne

"Die Gründerszene ist aktiv wie nie", sagte MBPW-Geschäftsführer Werner Arndt. Fast zwei Drittel der eingereichten Bewerbungen sind Technologie- und Produktideen. Die meisten Ideen stammen aus dem Dienstleistungs- und Servicebereich: 85 Einsendungen.

Dahinter folgen 49 Einsendungen aus Information u. Kommunikation und 17 aus Informationstechnik/Elektronik/Hardware. Arndt erklärte, dass es seit einigen Jahren eine Zunahme von Geschäftsideen gebe, die auf Produkt-Ideen basieren, im Vergleich zu den Dienstleistungsideen.

Zum Wettbewerb
Münchener Business Plan Wettbewerb
Mit 30 Seiten zum Erfolg: Wer hier gewinnen will, sollte seinen Geschäftsplan klar, sachlich und für Laien verständlich formulieren. mehr

Schwerpunkt Social-Entrepreneurship

Im Dienstleistungsbereich liege in diesem Jahr ein Schwergewicht beim Social-Entrepreneurship, vor allem durch Konzepte zur Kinderbetreuung und Angebote für Senioren, so Arndt.

Auch die Anzahl der e- und m-commerce Angebote steige weiter an. Ideen rund ums Handy erleben ebenfalls eine Renaissance.

Prämierung der ersten Phase

Die Gründerteams mit den besten schriftlichen Bewertungen werden nominiert und zu einer mündlichen Präsentation vor die Jury eingeladen. Anschließend werden die Sieger der ersten Stufe am 15. Februar prämiert.

Zweite Stufe endet Mitte März

Neueinsteiger für die zweite Stufe, der Development Stage, können ihre Geschäftsideen noch bis zum 16.03.2007 abgeben.



Zum Seitenanfang
Drucken Versenden Leserbrief