Businessplan
Workshop

19.09. Hamburg
23.09. München
10.10. Stuttgart
24.10. Frankfurt
14.11. Düsseldorf ...
Gründungszuschuss
Workshop

12.09. Stuttgart
16.09. Berlin
19.09. Frankfurt
26.09. Hamburg
08.10. München
28.11. Düsseldorf ...
Effektive
Pressearbeit
Workshop


Unternehmerwissen
Workshop

Anzeigen
Zukunftspreis Kommunikation
sologics econcept award 2008
STARTUP AWARD 2
Home > Gründer > Nachrichten > 375 Siegprämie, 800.000 Euro Finanzierungsangebot
In Kürze endende Gründer- Wettbewerbe

12.09.2008
Gründerpreis
Bremerhaven


12.09.2008
OZ-
Existenzgründerpr
eis


15.09.2008
Pioniergeist


Vor kurzem eröffnete Gründer- Wettbewerbe

01.09.2008
Businessplan
Wettbewerb
Medizinwirtschaft


01.09.2008
Science4life
Venture Cup


15.08.2008
Pioniergeist

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Münchener Business Plan Wettbewerb

375 Siegprämie, 800.000 Euro Finanzierungsangebot

23.05.2006 | Karlheinz Toni und sein Team GeneTaxon hat für seine Geschäftsidee zwar nur 375 Euro gewonnen, aber durch Investoren könnte er bald mit einem Startkapital von 800.000 Euro loslegen.

Die Kontakte zu den Investoren seien über den Münchener Businessplanwettbewerb, sagte bald-Gründer Toni gegenüber biz-AWARDS.

"Mein Studium an der Elite-Uni ist ein Aspekt, der den Investoren auffällt", sagte Toni.

Jetzt muss sich der Student entscheiden: Drei Geschäftsideen will er insgesamt in den laufenden Wettbewerb einbringen. Zwei davon in der dritten Stufe. "Am liebsten würde ich die Idee von track.U verfolgen", sagte Toni.

Track.U ist ein mobiles Sicherheitspaket für Kleinkinder. Über ein Mobilfunkteil erfahren die Eltern, wo sich der Schützling gerade aufhält. Sollte das Kind zum Beispiel um 9 Uhr in der Schule sein, fährt jedoch mit 200 KM/h über die Autobahn, dann gibt das System Alarm.

In Österreich wird das Konzept im Güterzugbereich bereits eingesetzt. Toni und seine Kollegen wollen die Idee gemeinsam mit einem großen Mobilfunkanbieter T-Mobile oder O2 in Deutschland einsetzen. Die Gespräche mit den Partnern laufen bereits.

in der zweiten Stufe wurde Tonis Projekt GeneTaxon ausgezeichnet.

Gewinner nutzt Preisgeld für laufende Kosten

Lin Römer gewann den ersten Preis mit dem Projekt, bei dem er künftig die Geschäftsführung übernehmen woile. AMSilk steht für die Idee, aus künstlicher Spinnenseide Werkstoffe herzustellen.

Aber auch der Erstplatzierte kann sich neben den 4.000 Euro Preisgeld über Angebote aus den Reihen der Kapitalgeber freuen. "Wir wurden von Experten aus dem Hightec-Gründerfond angesprochen", sagte Römer gegenüber biz-AWARDS.

Aber auch Römer weiß, dass die Verhandlungen mit den Investoren lange dauern können.

Daher kommen ihm die 4.000 Euro Preisgeld sehr gelegen: "Wir drucken Flyer und kaufen zunächst eine Einrichtung fürs Büro." Aber auch Berater und Patente sollen mit dem Geld bezahlt werden.

Report Eigenkapitalforum: Zwei Sieger auf der Suche nach Geld

Zum Wettbewerb
Münchener Business Plan Wettbewerb
Mit 30 Seiten zum Erfolg: Wer hier gewinnen will, sollte seinen Geschäftsplan klar, sachlich und für Laien verständlich formulieren. mehr

Wer gewinnt was:

  • LipoTherm: 2. Preis, dotiert mit 2.000 Euro

  • 5e Media Gateway: 3. Preis, dotiert mit 1.500 Euro

  • My-AudioNews: 4. Preis, dotiert mit 1.000 Euro

  • GeneTaxon: 5. Preis, dotiert mit 375 Euro

  • JASP: 5. Preis, dotiert mit 375 Euro


Ich BWL + Du IT = Wir ein Team? - Impressionen vom ersten Kontaktabend des BPW

Zehn Ideenbringer mit Gründer-Preis geehrt



Zum Seitenanfang
Drucken Versenden Leserbrief