Übersicht

28.07.2016

29.09.2016

23.03.2017

jährlich

kostenpflichtig

ID: A-73

Ansprechpartner

Archiv

Vergangene Verleihungen dieses Awards werden an dieser Stelle archiviert:

Beschreibung

Dieser Award wird seit 1970 ausgelobt und gilt als DIE Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum. Mit der Auszeichnung würdigt der Berufsverband die Macherinnen und Macher hinter erfolgreichen Projekten in den verschiedensten Disziplinen der Kommunikation

Jeder Bewerber kann mehrere Arbeiten einreichen. Projekte können in mehreren Kategorien eingereicht und auch mehrfach nominiert bzw. prämiert werden. Die Bewerbungen sollen jedoch auf die spezifischen Erfordernisse der jeweiligen Kategorie eingehen, indem z.B. einerseits der strategische Ansatz der Gesamtkampagne und zum anderen ein einzelnes Instrument hervorgehoben und beschrieben wird. Es ist der Jury vorbehalten, eine Einreichung in Zweifelsfällen einer anderen Kategorie zuzuordnen.

Einreichungen müssen

  • klare Kommunikationsziele ausweisen,
  • Planung und Umsetzung des Problemlösungsweges aufzeigen,
  • Evaluation/Wertschöpfung nachvollziehbar dokumentieren,
  • überwiegend 2015/2016 realisiert worden sein und
  • in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Details

Teilnahmeanforderungen

Ausdrücklich zugelassen sind Arbeiten, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben.

Teilnahmegebühren

DPRG-Mitglieder: 220,00 Euro zzgl. MwSt.
Nicht-Mitglieder*: 425,00 Euro zzgl. MwSt
Junior-Award: 75,00 Euro zzgl. MWSt.
(*liegt bei der Einreichung bereits ein Mitgliedsantrag vor, wird die reduzierte Gebühr erhoben)
Diese Einreichergebühren gelten für die erste Bewerbung. Für jede weitere Bewerbung gewähren wir einen Nachlass von 10 Prozent.

Prämien

PR-Preis Trophäe

Jury

Frank Behrendt, FischerAppelt

Egbert Deekeling, Deekeling Arndt Advisors

Wolfram Eberhardt, CLAAS

Prof. Dr. Christof Ehrhart, Deutsche Post DHL Group

Stephan Fink, Fink & Fuchs

Dr. Felix Gress, Continental 

Clarissa Haller, Siemens

Prof. Dr. Stefan Hencke, Convensis Group, DPRG

Ralf Hering, HeringSchuppener

Susanne Hudelist, ikp, PRVA

Uwe A. Kohrs, Impact, GPRA

Marc-Sven Kopka, Xing

Thomas Lüdeke, PRCC 

Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Cohn&Wolfe

Susanne Marell, Edelman.ergo

Andreas Meurer, Volkswagen

Thomas Mickeleit, Microsoft

Norbert Minwegen, Sparkasse Köln/Bonn, DPRG

Antje Neubauer, Deutsche Bahn 

Dr. Ulrich Ott, ING-DiBa 

Dirk Popp

Lars A. Rosumek, Voith

Prof. Dr. Ulrike Röttger, Universität Münster

Jan Runau, Adidas 

Claas Sandrock, Unicepta

Dr. Ulf Santjer, Puma

Monika Schaller, Deutsche Bank

Anke Schmidt, BASF

Maximilian Schöberl, BMW Group

Dr. Jens Schreiber, EnBW

Christoph Sieder, Asea Brown Boveri

Prof. Dr. Peter Szyszka, Hochschule Hannover 

Carsten Tilger, Henkel

Axel Wallrabenstein, MSL Group

Dr. Jens Wichtermann, Vaillant Group

Dr. Christoph Zemelka, Bosch

Prämierungskategorien

1.1 INTEGRIERTE STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

Kommunikationskonzepte und -projekte, die eine unternehmenspolitisch positionierte oder problembezogen notwendige, stakeholderübergreifene Kommunikationsarbeit intelligent und exzellent verzahnen, orchestrieren und erfolgreich umsetzen.


1.2 IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING

Strategien und Konzepte, die durch den gezielten und systematischen Umgang mit Themen, Meinungen und Interessen über Aufbau, Festigung und Entwicklung von Unternehmensmarken und Reputation zur Wertschöpfung beitragen.


1.3 VERANTWORTUNGS- UND NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

Kommunikation sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung von Unternehmen sowie Umgang, Verständigung und Dialog mit Stakeholdern und der Ausweis von Zukunftsfähigkeit und gesellschaftlicher Integration.


1.4 VERÄNDERUNGS-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION

Strategische Kommunikation, die den Wandel begleitet, bei öffentlichen Konflikten, Rechtsstreitigkeiten oder Krisen kommunikativ eingreift und mit Dramaturgie und Umsetzungskompetenz zum Erfolg beiträgt (einschl. Issues Management).

2.1 MEINUNGSBILDNER IN DER MEDIEN- UND NETZÖFFENTLICHKEIT

Systematische und zielorientierte Kommunikation mit Journalisten und anderen Multiplikatoren, die Information und Meinung verbreiten und öffentliche Kommunikation gestalten (national wie international, klassisch wie crossmedial).


2.2 INTERNE KOMMUNIKATION UND EMPLOYER BRANDING

Zielgerichtete Konzepte für informierende und profilbildende Kommunikation mit aktuellen oder potenziellen Mitarbeitern und Führungskräften, im Unternehmensverbund, in Firmennetzwerken und in der Öffentlichkeit.


2.3 EIGENTÜMER UND FINANZMARKT

Informierende und vertrauensbildende Kommunikation gegenüber Kapitaleignern, Finanzmarktexperten oder breiter Öffentlichkeit, die sich vor allem auf finanz-, betriebs- und volkswirtschaftliche Fragen und Zusammenhänge bezieht.


2.4 PUBLIC AFFAIRS UND GESELLSCHAFTSPOLITIK

Kommunikation mit Mandats- und Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung sowie publikumswirksame Kampagnen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen und Initiativen.

3.1 KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN

Kommunikationsstrategien und Maßnahmen, die von und für kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen mit deren speziellen Umfeldern extern wie intern konzipiert und durchgeführt wurden.


3.2 NON-PROFIT-ORGANISATIONEN

Kommunikationsarbeit und Interessenvertretung für Non-Profit-Organisationen einschließlich gesellschaftspolitischer, sozialer und ökologischer Initiativen, Organisationen der Sozialwirtschaft und Non-Gouvernmental Organizations.


3.3 VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

Kommunikation für Verbände, Vereine, Körperschaften, Behörden und andere Organisationen, die Mitgliederinteressen vertreten oder in einem öffentlichen Auftrag tätig sind und dabei vor besondere Vermittlungsprobleme gestellt sind.

4.1 PR IN DER VERTRIEBSKOMMUNIKATION (B-to-B und B-to-C)

Kommunikationslösungen von Fragen und Problemen vertriebsunterstützender Kommunikation, die im Marketing als absatzbezogene PR-Aktivitäten für Produkte und Dienstleistungen in der B-to-B-Kommunikation oder in der B-to-C-Kommunikation eingesetzt wurden.


4.2 GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE

Konzepte, die sich mit den besonderen Anforderungen bei der Kommunikation rund um Medikamente und ärztliche Leistungen, der Vermittlung gesundheitswissenschaftlicher Themen und Probleme oder der Gesundheitsprävention auseinandersetzen.


4.3 FOOD UND ERNÄHRUNG

Kommunikationskonzepte, die sich mit Lebensmitteln, deren Qualität und Bedeutung, sowie Ernährungsthemen und Fragen moderner oder zielgruppenspezischer Ernährung im Human- und Tierbereich auseinandersetzen.


4.4 TECHNOLOGIE UND INNOVATION

Konzepte und Strategien, die sich mit der Vermittlungsproblematik von Themen und Sachverhalten rund um alte und neue Techniken, Technologien und Innovationen, bestehende Risiken und Risikoempfinden sowie Experten-/Laien-Diskrepanzen bearbeiten.

5.1 UNTERNEHMENSBERICHTERSTATTUNG

Zusammenfassende und systematische Zusammenführung von Unternehmensinformationen in klassischen und modernen Formen pflichtgemäßer und freiwilliger Berichterstattung über Unternehmen aller Art einschließlich kombinierter Berichte in Print- und Web-Darbietung.


5.2 CORPORATE MEDIA (Print, Web)

Exzellente Unternehmensmedien zur zielgruppenorientierten Kommunikation wie Mitarbeiter- oder Kundenmagazine, Publikationsreihen und Einzelpublikationen, Websites, Apps u.a., die einzeln oder crossmedial in der internen und externen Kommunikation eingsetzt werden.


5.3 BEWEGTBILD-KOMMUNIKATION

Klassische Filme und Videos zur Information und Imagebildung sowie audiovisuelle Formate und Anwendungen in Internet, Social Web, als Apps oder anderen, welche der Information, Emotionalisierung oder Authentizitätsvermittlung von Organisationen und Themen dienen.


5.4 ONLINE-KOMMUNIKATION UND SOCIAL MEDIA

Strategisch angelegte Kommunikationsaktivitäten in Inter- und Intranet unter Verwendung von Websites, Blogs, Social Media, E-Mail-Marketing u.a. Plattformen/Techniken der digitalen Kommunikation, um Themen, Informationen, Bedeutungen und Bewertungen zu vermitteln.


5.5 INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION (Event, Sponsoring, Messen)

Innovative Formate und Konzepte zur gezielten Hervorhebung und Erhöhung von Nachrichtenwert, Aufmerksamkeit und Publizität durch Veranstaltungen und direkten Austausch, um Themen, Botschaften und Marken hervorzuheben, aufzuwerten und zu positioneren.

Kommunikationskonzepte, -strategien und -maßnahmen, mit denen bekannte oder neuartige Kommunikationsprobleme auf eine neue, problemgerechte und strategisch-kreative Weise gelöst wurden. Es ist der Jury vorbehalten, auch Einreichungen anderer Kategorien hierfür zu benennen, wenn diese von ihr als shortlist-fähig eingestuft werden; in diesem Fall entstehen für den Einreicher keine zusätzlichen Kosten.

Der DPRG Junior-Award prämiert Konzeptarbeiten von Studierenden, Volontären und Trainees, die in einem eigenen Wettbewerb Lösungskonzepte zu einem von der DPRG gestellten Aufgabe erarbeiten. Alle Informationen finden Sie in der gesonderten Ausschreibung auf dieser Seite.

Kommentare