Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2019" des Awards "ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Preisträger
=1
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Mit der Auszeichnung »ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit« werden Pioniere gewürdigt, die einen herausragenden Beitrag im Bereich nachhaltiger Entwicklung leisten.

Die Preisträger zeigen beispielhaft, wie sich in der Debatte um die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft die Kluft zwischen Wisssen und Handeln schließen lässt. Der Preis und die ausgezeichneten Projekte sollen Impulse für Nachhaltigkeitsinitiativen in Wissenschaft und Wirtschaft geben.

Die möglichen Preisträger sollten sich beispielhaft um die Veränderung unserer Gesellschaft verdient gemacht haben, etwa durch

  • die konsequente Nachhaltigkeitsorientierung eines Unternehmens - von der Strategie des Managements bis zur Einbindung der Kunden
  • die Dematerialisierung von Gütern und Dienstleistungen, also eine drastische Reduzierung des Ressourcen- und Energieaufwandes bei der Produktion
  • die vorbildhafte Entwicklung eines Lebensstils, der nicht auf Verschwendung und materiellem Wachstum basiert
  • neue Formen der Wissensvermittlung
  • neue Formen der wissenschaftlichen Forschung und Lehre
  • erfolgreiche Kooperationen zwischen Wissenschaft und Alltagspraxis
  • neue Formen des Diskurses über Nachhaltigkeit in und mit der Zivilgesellschaft
  • kulturelle Strategien zur Verankerung nachhaltigen Handelns

Preisträger in der Kategorie WISSEN können vom Kindergarten bis zur Universität alle Bildungs- und Forschungsinitiativen zum Thema Nachhaltigkeit sein.

Mögliche Preisträger in der Kategorie HANDELN können vom Start Up bis zum Großkonzern, vom produzierenden Gewerbe über ökologisch agierende Dienstleister bis zum nachhaltigen Handel Initiativen, Modelle und Unternehmen sein, die schon jetzt unseren Alltag nachhaltiger gestalten.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Kategorien-Systematik

Kategorie WISSEN
Die Preisträger in der Kategorie WISSEN zeichnen sich durch lang anhaltendes Engagement oder einen Durchbruch in der Forschung oder der Wissensvermittlung aus.
Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

Kategorie HANDELN
Für mögliche Preisträger in der Kategorie HANDELN ist Nachhaltigkeit ein Kern ihrer Unternehmensphilosophie. Sie stechen als engagierte Unternehmer oder als etablierte Unternehmen mit lang anhaltendem Engagement hervor.

Kategorie DURCHSTARTEN
Die Preisträger in der Kategorie DURCHSTARTEN sind junge Unternehmer mit innovativen, skalierbaren Geschäftsmodellen, in deren Kern das Thema Nachhaltigkeit fest verankert ist.
Die Preisträger erhalten 10 000 Euro Preisgeld.

Anzahl Preisträger
Es gibt einen Preisträger.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Preise/Prämien

Der Preis wird in den Kategorien WISSEN, HANDELN und DURCHSTARTEN verliehen und wird je mit 10.000€ dotiert. In der Kategorie DURCHSTARTEN wird seitens der Aurubis AG zusätzlich ein Sonderpreis vergeben.

Bewerbungsprozess

Im Herbst 2018 entscheidet die Jury über die Nominierungen. Die Bekanntgabe erfolgt im Dezember. Anfang 2019 findet die Preisverleihung im Rahmen der ZEIT WISSEN-Nachhaltigkeitskongresses statt.

Jury

Die Jury setzt sich aus anerkannten Experten und prominenten Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Öffentlichkeit zusammen.

Vorsitz


© Phil Dera
 

Klaus Wiegandt

Vorstand und Stifter der Stiftung »Forum für Verantwortung« und Gründer der Initiative »Mut zur Nachhaltigkeit«

Klaus Wiegandt war rund 30 Jahre in Führungspositionen des deutschen Handels tätig, u.a. bei der Rewe-Leibbrand-Gruppe, der ASKO AG und der Metro AG. Seit Ende seiner beruflichen Karriere widmet er sich als Stifter und Vorstand von »Forum für Verantwortung« auf wissenschaftlicher Basis Grundfragen des Lebens und großen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Wissenschaft


 

© Phil Dera
 

Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann

Honorarprofessorin am Psychologischen Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zu Schwerpunkten der Umweltpsychologie und zur nachhaltigen Entwicklung

Lenelis Kruse-Graumann ist stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung«, Mitglied im Nationalkomitee des UNESCO-Programms »Der Mensch und die Biosphäre« und seit vielen Jahren Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission.

 

 

© Langreder, S. Fischer-Verlag
 

Prof. Dr. Harald Welzer

Mitbegründer und Direktor der gemeinnützigen Stiftung Futurzwei und Honorarprofessor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg

Harald Welzer ist Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research (CMR) in Essen und leitet Teilprojekte des Forschungsschwerpunkts KlimaKultur am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.

 

Wirtschaft


 

Mark Hoffmann

Managing Director meinestadt.de GmbH, Mitgründer Gründerszene.de

Mark Hoffmann ist seit Januar 2018 Mitglied der Geschäftsführung von meinestadt.de. Er ist Mitgründer und Beiratsmitglied der Vertical Media GmbH, des digitalen Fachverlags hinter Gründerszene.de.

Zuvor war er unter anderem als Chefredakteur bei dem Games-Branchendienst GameBizz aktiv und in verschiedenen Online- und Medien-Start-ups wie zum Beispiel Turtle Entertainment, GIGA Digital und Fyber tätig.

 

 

Kirsten Kück

Sustainability Manager der Aurubis AG

Kirsten Kück, Diplom-Chemikerin, hat in den vergangenen Jahren das Nachhaltigkeitsmanagement bei Aurubis in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen aufgebaut und leitet es seit 2013. Sie ist überzeugt davon, dass Industrie und verantwortungsvolles, nachhaltiges Handeln sich nicht ausschließen – vielmehr sei Letzteres eine Grundvoraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

 

 

Dr. h. c. August Oetker

Deutscher Unternehmer, Gesellschafter der Dr. August Oetker KG und Vorsitzender des Beirats der Dr. August Oetker KG

Von 1981 bis 2009 trug er Verantwortung für das Familienunternehmen, das mehr als 400 Firmen der Oetker-Gruppe umfasst. 1995 war er »Öko-Manager des Jahres«. 2000 verlieh die Universität Witten/Herdecke August Oetker für sein umfangreiches bildungspolitisches Engagement die Ehrendoktorwürde.

 

 

© Katrin Binner
 

Reinhard Schneider

Geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber der Werner & Mertz GmbH

Seit 1992 hatte Reinhard Schneider die Entwicklung des Mainzer Familienunternehmens als Aufsichtsratsmitglied mitgestaltet. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter und Alleineigentümer von Werner & Mertz.

Schneiders Überzeugung ist es, dass Engagement im Bereich Nachhaltigkeit in allen unternehmerischen Entscheidungen glaubhaft sein muss.

 

 

Sina Trinkwalder

Unternehmerin, Geschäftsführerin der Textilfirma manomama

2010 gründete Sina Trinkwalder die ökosoziale Textilfirma manomama, in der sie hauptsächlich auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen beschäftigt. manomama arbeitet unter strengsten ökologischen Maßgaben für eine nachvollziehbare, in der Region wertgeschöpfte Produktion. Für ihr Engagement als Sozialunternehmerin wurde Trinkwalder bereits mehrfach ausgezeichnet.

 

 

Gesellschaft & Öffentlichkeit


 

Klaus-Peter Beck

Vorsitzender des Kuratoriums der ASKO EUROPA-STIFTUNG

Seit zwölf Jahren hat er den Vorsitz der Stiftung inne, die die Verwirklichung und Stärkung eines geeinten, demokratischen, nachhaltigen, friedlichen und freien Europas zum Ziel hat. Dies erfolgt durch die intensive Förderung von nationalen und internationalen Bildungs- und Begegnungsprogrammen, die in der Regel an der Europäischen Akademie Otzenhausen stattfinden. Ein besonderer Fokus ist dabei auch auf die Themen der nachhaltigen Entwicklung gerichtet.

 

 

© Thomas Schweigert
 

Prof. Dr. Friedrich von Borries

Architekt und Professor für Designtheorie und kuratorische Praxis an der Hochschule für bildende Künste Hamburg

In seinem Buch »Klimakapseln. Überlebensbedingungen in der Katastrophe« stellt Friedrich von Borries die Frage: Wie werden wir uns anpassen, wenn der Klimawandel Realität geworden ist? In dem von ihm mit herausgegebenen Katalog »Updating Germany. 100 Projekte für eine bessere Zukunft« geht es darum, mit welchen Strategien und Konzepten wir die sozialen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart bewältigen können.

 

 

© Martin Schoberer
 

Andreas Sentker

Herausgeber des Magazins ZEIT WISSEN und Leiter des Ressorts Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT

Andreas Sentker ist Autor populärwissenschaftlicher Bücher und Herausgeber verschiedener ZEIT WISSEN-Buch-Editionen. Er ist Mitglied in Kuratorien der Max-Planck-Institute in Köln, Martinsried und Tübingen und der Jury des Georg von Holtzbrinck Preises für Wissenschaftsjournalismus. 2005 erhielt er den Kulturpreis der Eduard Rhein Stiftung, und 2011 wurde er mit den Innovationspreis Gregor Mendel ausgezeichnet.

 

 

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit
Herr Sebastian Kurt (Durchführung und Management Kongress und Preisverleihung / Teilnehmermanagement)

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
20095 Hamburg

069 79409525

sk@convent.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.