Marken Award (2017)

Initiatoren: Verlagsgruppe Handelsblatt, absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, Deutscher Marketing-Verband (DMV) Medienpartner: absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing

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08.11.2016

14.03.2017

jährlich

keine Angaben

ID: A-306

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Vergangene Verleihungen dieses Awards werden an dieser Stelle archiviert:

Beschreibung

Neue Marke, Marken-Dehnung, Marken-Relaunch: Der Marken-Award prämiert exzellente Leistungen in Branding und Markenführung.

Markenstrategen wollen Neues in der Welt der Marken erforschen und entdecken – und sie wollen Trends setzen. Sich stetig zu hinterfragen, Dinge anders zu denken, umzudenken, das sind Elemente des langfristigen Erfolgs. Denn nur wer umdenkt, kann sich neu erfinden und besser werden. Auch wir haben uns hinterfragt, haben mit Gedanken jongliert und aus all unseren Ideen das Beste herausgezogen. Entstanden ist ein Konzept, das wir heute stolz präsentieren: Das Festival der Marken.

Wir wollen besondere Marken und ihre Strategien zeigen und fördern. Wir wollen zum Austausch motivieren und zur Entwicklung neuer Strategien anregen. Wir wollen einen ganz besonderen Tag gestalten, mit spannenden Inhalten und noch spannenderen Persönlichkeiten. Und wir wollen eine glamouröse Party feiern, in deren Rahmen der Marken-Award verliehen wird.

Die Bewerbung sollte als Powerpoint-Präsentation aufgebaut sein und nicht mehr als 25 Seiten umfassen. Bewerber müssen 20 gedruckte Exemplare sowie eine elektronische Version (Powerpoint-Datei auf CD-Rom oder per E-Mail an: markenaward@fachverlag.de) einreichen. Der Erfolg der Maßnahmen muss mit qualitativen und quantitativen Daten nachvollziehbar belegt werden, möglichst nach folgendem Bewerbungsleitfaden. Von diesem Leitfaden kann abgewichen werden, sofern Bewerber mit anderen Kennziffern oder Kriterien arbeiten, wie es zum Beispiel im B2B-Bereich, E-Business oder bei nichtkommerziellen Organisationen der Fall sein kann.

Leitfaden

Benennen Sie die Kategorie, in der Sie sich bewerben (Bestes Marken-Momentum / Bester Marken-Relaunch / Beste Marken-Dehnung) sowie die Marke (mit Angabe Ihrer Kontaktdaten) sowie die relevanten involvierten Agenturen, die auch später in der Berichterstattung genannt werden sollen.

Beschreiben Sie die Ausgangslage unter Berücksichtigung von Wettbewerbsumfeld, Marktsituation und die Ziele.

Skizzieren Sie Ihre daraus resultierende Strategie zur Markenführung im Überblick.

Beschreiben Sie die Umsetzung der Markenführung detailliert:

  • Die Positionierung: z.B. Markenkern, Image, USP/Differenzierungspotenzial, Zielgruppe, Pricing
  • Die Distribution: z.B. Vertriebssysteme und - wege, Multi-Channel-Strategien, Sales Force
  • Die Kommunikation: z.B. Etat, Agentur, Kommunikations- und Media-Mix, Kreative Umsetzung, Key Visual, Share of Mind, Share of Voice

Belegen Sie den Erfolg anhand der Entwicklung von Umsatz und Ertrag, Marktanteilen, etwaigen Preis-Premiums, Up- und Cross-Selling-Effekten, Kundenbindung (Indexierung möglich)

Details

Teilnahmeanforderungen

Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen.

Voraussetzung ist, dass die entscheidende markenstrategische Weichenstellung für die Neueinführung, den Relaunch oder die Dehnung nicht länger als vier Jahre zurückliegt (ab Jahresmitte 2012).

Jury

Mit Ihrer Kompetenz und Unabhängigkeit trägt die Jury des Marken-Award maßgeblich zur Glaubwürdigkeit des Marken-Award bei. Ohne das Engagement der Mitglieder wäre es kaum gelungen, den Preis so schnell zu etablieren.

In jeder Kategorie werden in einem zweistufigen Auswahlverfahren drei Finalisten ermittelt, aus denen die Jury dann die Sieger auswählt.

Bewerbungsprozess

In jeder Kategorie werden in einem zweistufigen Auswahlverfahren drei Finalisten ermittelt, aus denen die Jury dann die Sieger auswählt.

Prämierungskategorien

Die Kategorie „Beste Digital-Marke“ ist zu wählen, wenn...


  • eine Marke als reine Online- bzw. Digitalbrand außerordentliche Erfolge verzeichnet

  • die Transformation von einer Offline- zu einer Online-Marke gelungen ist

  • eine Omnichannel-Strategie umgesetzt wurde

  • die Organisation und Abstimmung der Marken-Touchpoints zum Kunden hin nachweisbar verbessert wurde

  • crossmedial und Cross-Channel eine perfekte Vernetzung insbesondere mit den sozialen Medien gelungen ist.

Die Kategorie „Bester Marken-Relaunch“ ist zu wählen, wenn...


  • eine Marke erfolgreich wiederbelebt wurde

  • eine Marke umfassend umgestaltet wurde

  • eine Intensivierung der Kommunikation in einer Stagnations- oder Degenerationsphase des Produktzykluses einsetzt

  • eine Marke neu positioniert wird oder

  • ein Aufbau, Änderung oder Aktualisierung von Imagedimensionen stattfindet.

Die Kategorie „Bestes Marken-Momentum“ ist zu wählen, wenn es um eine generell gelungene Markenstrategie geht. Dabei kann es sich um...


  • das beste Corporate oder Brand Design

  • die beste globale Markenstrategie

  • beste B2B-Markenstrategie

  • wichtige erfolgreich erreichte Meilensteine in der Markenführung

  • und natürlich auch um die beste neue Marke handeln.

Die Kategorie „Beste Marken-Dehnung“ ist zu wählen, wenn...


  • eine etablierte Marke auf neue Warengruppen/Kategorien oder Marktsegmente übertragen wird

  • neue Zielgruppen erschlossen werden, die für die Weiterentwicklung der Marke von entscheidender Bedeutung sind

  • Dachmarken aufgebaut oder Marken zu solchen erweitert werden

  • Marken-Systeme oder „Architekturen“, in denen das Verhältnis von Dach- und Untermarken zueinander geregelt ist, aufgebaut oder erheblich erweitert werden.

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