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Initiatoren
Umweltministerium Baden-Württemberg Referat Forschung, Umwelttechnik, Ökologie Die Beiräte des COMPRIX Deutscher Ärzte-Verlag / Deutsches Ärzteblatt

Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2018" des Awards "COMPRIX - Preis für innovative Healthcare-Communication". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Branchen
2
Kategorien
7
Kosten
Ja
Reichweite

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Agenturen, Unternehmen, Verlage und Berater können ihre besten Kampagnen, Anzeigen, TV-Spots und andere Kommunikationsmaßnahmen einreichen.

Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählen unter anderem Firmen wie HEXAL, ratiopharm oder die TKK.

Der Wettbewerb lässt Arbeiten zu, die im vergangenen Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz veröffentlicht wurden.

Initiatoren
Umweltministerium Baden-Württemberg Referat Forschung, Umwelttechnik, Ökologie, Die Beiräte des COMPRIX, Deutscher Ärzte-Verlag / Deutsches Ärzteblatt
Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Gesundheitswesen
Werbung

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

G GUERILLA-MARKETING

Die Grundidee und „Definition“ des Guerilla-Marketings besagt, dass man die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf unkonventionelle Art und Weise erregt, um sich damit von seinen Wettbewerbern abzugrenzen. Bei Einreichungen in dieser Kategorie ist es gleichgültig, ob es sich dabei um Outdoor-/Indoor-Aktionen, Internet-Aktionen (Blog, Podcast, Foren, YouTube etc.), Aktionen via SMS oder E-Mail etc. handelt. Relevant ist nur, dass die Aktion die Zielgruppen auf ungewöhnliche Weise erreicht hat und nicht illegal war. Die Einreichung erfolgt ausschließlich als Case-Film. Das Einreichen eines Projektes in der Kategorie GuerillaMarketing schließt eine zusätzliche Einreichung dieses Projektes in einer anderen Kategorie des Awards aus

F FREIE KATEGORIE

In dieser Kategorie können alle Werbemittel eingereicht werden, die den anderen Kategorien nicht klar zuzuordnen sind. Das können z.B. Werbemittel aus folgenden Bereichen sein: Packungsdesign, Corporate Design, Außendienstmotivation etc. Ausdrücklich ausgeschlossen bleiben auch hier Eigendarstellungen von Werbeunternehmen (z.B. Agenturen). Guerilla-Aktionen müssen in Kategorie G eingereicht werden. Das Einreichen eines Projektes in der Freien Kategorie schließt eine zusätzliche Einreichung dieses Projektes in einer anderen Kategorie des Awards aus.

E DENTAL- /ORAL-CARE

E1: Fachkreise Hier können einzelne Werbeaktionen oder Kampagnen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden, die sich an Zahnärzte, Zahntechniker oder zahnmedizinisches Fachpersonal wenden – auch Film, Funk und rein digitale Kommunikation.

E2: Dental- /Oral-Care - Patienten/Endverbraucher Hier können einzelne Werbeaktionen oder Kampagnen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden, die sich an Patienten/Endverbraucher wenden – auch Film, Funk und rein digitale Kommunikation.

D DIGITALE MEDIEN

D1: Digitale Medien – Fachkreise Hier können alle digitalen Arbeiten eingereicht werden, die sich an Ärzte, Apotheker oder Unternehmen wenden, egal ob online, offline oder als mobile Aktionen, sofern sie nicht in die Kategorien D3, D5, D6 oder D7 eingeordnet werden müssen.

D2: Digitale Medien – Patienten/Endverbraucher Hier können alle digitalen Arbeiten eingereicht werden, die sich an Patienten/Endverbraucher wenden, egal ob online, offline oder als mobile Aktionen, sofern sie nicht in die Kategorien D4 oder D6 eingeordnet werden müssen.

D3: Integrierte Kampagne digital – Fachkreise Beiträge, die in dieser Kategorie eingereicht werden, sollten aus einem zentralen digitalen Element (z.B. Website) und mindestens 2 weiteren crossmedialen Bausteinen (sowohl Online-Werbemittel, wie z.B. Banner, Interstitials, Pop-ups, zielgruppenspezifische Microsites als auch Werbemittel anderer Mediengattungen wie Print oder TV) bestehen, die ein digitales Angebot als zentralen Baustein der Healthcare-Kommunikation B2B promoten.

D4: Integrierte Kampagne digital – Patienten/Endverbraucher Beiträge, die in dieser Kategorie eingereicht werden, sollten aus einem zentralen digitalen Element (z.B. Website) und mindestens 2 weiteren crossmedialen Bausteinen (sowohl Online-Werbemittel, wie z.B. Banner, Interstitials, Pop-ups, zielgruppenspezifische Microsites als auch Werbemittel anderer Mediengattungen wie Print oder TV) bestehen, die ein digitales Angebot als zentralen Baustein der Healthcare-Kommunikation B2C und/oder DTC promoten.

D5: Digitale Außendienst-Unterstützung Hier können alle entsprechenden Arbeiten (auch losgelöst von Websites) eingereicht werden – unabhängig davon, ob sie online oder offline eingesetzt wurden. In diese Kategorie gehören auch digitale Sales-Folder.

D6: E-Learning (= produktbezogene oder nicht produktbezogene Fortbildungsaktionen) Hier können alle entsprechenden Arbeiten (auch losgelöst von Websites) eingereicht werden – unabhängig davon, ob sie in die Bereiche B2B, B2C oder Inhouse-Kommunikation fallen und ob sie online oder offline eingesetzt wurden.

D7: E-CME (= Fortbildungsprogramme, die von einer Ärztekammer zertifiziert wurden) Hier können alle entsprechenden Arbeiten (auch losgelöst von Websites) eingereicht werden – unabhängig davon, ob sie online oder offline eingesetzt wurden.

D8: Digitale Kampagne mit sozialem Hintergrund Hier können alle digitalen Kampagnen mit sozialem D DIGITALE MEDIEN 4 COMPRIX 2018 – Preis für kreative Healthcare-Kommunikation – Einladung zum 26. Wettbewerb Hintergrund eingereicht werden. Die Kampagnen müssen einen klaren Bezug zum Thema Healthcare haben. Eine Einreichung sozialer Projekte ist ausschließlich in den hierfür namentlich vorgesehenen Kategorien möglich (C12, C13, D8).

D9: Freie Kategorie digital In dieser Kategorie können alle digitalen Werbemittel eingereicht werden, die den zuvor beschriebenen Kategorien von „D – Digitale Medien“ nicht klar zuzuordnen sind. Sie dürfen in keiner anderen Kategorie des Awards eingereicht werden.

C NON RX, NON OTC

In dieser Kategorie können Werbemittel für alle Healthcare-Aktivitäten eingereicht werden, die nicht zu den Kategorien A, B oder E gehören.

C1: Medizintechnik, medizinische Hilfsmittel, Diagnostik Hier können einzelne Werbeaktionen oder Kampagnen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden – außer Film und Funk und rein digitale Kommunikation (siehe C6, C7, Kategorie D).

C2: Tiermedizin Hier können einzelne Werbeaktionen oder Kampagnen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden – außer Film, Funk und rein digitale Kommunikation (siehe C6, C7, Kategorie D).

C3: Medizinprodukte Hier können einzelne Werbeaktionen oder Kampagnen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden – außer Film und Funk und rein digitale Kommunikation (siehe C6, C7, Kategorie D).

C4: Diätetische Lebensmittel /Nahrungsergänzung Hier können einzelne Werbeaktionen oder Kampagnen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden – außer Film und Funk und rein digitale Kommunikation (siehe C6, C7, Kategorie D).

C5: Apothekenkosmetik Hier können einzelne Werbeaktionen oder Kampagnen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden – außer Film und Funk und rein digitale Kommunikation (siehe C6, C7, Kategorie D).

C6: Spots Healthcare-Kommunikation Hier können alle TV-, Internet- oder Kinospots aus dem Jahr 2017 eingereicht werden, die nicht zu A8, B7, C11 oder C13 gehören.

C7: Funk Healthcare-Kommunikation Hier können alle Funkspots aus dem HealthcareBereich aus dem Jahr 2017 eingereicht werden, die nicht zur Kategorie A8 oder B8 gehören.

C8: Großflächenplakat /Citylightposter Hier können alle 18/1-Plakate, Poster und Citylights aus dem Healthcare-Bereich eingereicht werden, die nicht zur Kategorie B9 gehören.

C9: Apothekerkampagne Hier können Kampagnen aus dem Healthcare-Bereich eingereicht werden, bei denen die Apotheke (Apotheker und Personal) die Zielgruppe war und die nicht in die Kategorie B10 gehören. Es müssen mindestens 2 Einzelelemente eingereicht werden: z.B. Anzeige (Einzel oder Strecke) sowie Motivationsaktionen (z.B. Mailings, Außendienstfolder, Incentives etc.).

C10: Patienteninformationskampagne Print Hier können alle Patientenaktionen eingereicht werden (z.B. von Organisationen), die Healthcare zum Thema haben, aber keine DTC-Kampagnen sind (vgl. A8).

C11: Patienteninformationskampagne Film Hier können alle TV-, Internet- oder Kinospots eingereicht werden (z.B. von Organisationen), die Healthcare zum Thema haben, aber keine DTC-Spots sind (vgl. A8). I

C12: Soziale Kampagne Print Hier können alle Printkampagnen mit einem sozialen Hintergrund eingereicht werden. Die Kampagnen müssen einen klaren Bezug zum Thema Healthcare haben und in nachweislich relevantem Umfang geschaltet worden sein. Eine Einreichung sozialer Projekte ist ausschließlich in den hierfür namentlich vorgesehenen Kategorien möglich (C12, C13, D8).

C13: Soziale Kampagne Film Hier können alle TV-, Internet- oder Kinospots mit sozialem Hintergrund eingereicht werden. Die Kampagnen müssen einen klaren Bezug zum Thema Healthcare haben und in nachweislich relevantem Umfang geschaltet worden sein. Eine Einreichung sozialer Projekte ist ausschließlich in den hierfür namentlich vorgesehenen Kategorien möglich (C12, C13, D8).

C14: Imagewerbung Hier können alle Imagekampagnen eingereicht werden, die in nachweislich relevantem Umfang geschaltet worden sind – unabhängig davon, ob es sich um Imagewerbung für Firmen, Verlage, Institutionen, Dienstleister oder Produkte handelt. Ausgeschlossen sind Kampagnen für Werbeunternehmen (z.B. Agenturen).

C15: Integrierte Kampagne Crossmedial Hier können Healthcare-Kampagnen aus dem Bereich Non RX, Non OTC eingereicht werden, die Kommunikationselemente unterschiedlicher Mediengattungen (Print, Online, Film, Funk etc.) beinhalten. Die Einreichung erfolgt ausschließlich als Case-Film, der das crossmediale Zusammenspiel der Elemente darstellt (siehe auch „Einreichung Ihrer Arbeiten“, Seite 6).

C16: Internationale Kampagne Hier können Kampagnen eingereicht werden, die auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht und in mindestens zwei weiteren Ländern eingesetzt worden sind. Alle weiteren Länder bitte ebenfalls angeben.

B OTC

In dieser Kategorie können Werbemittel für alle OTC-Arzneimittel eingereicht werden, die apothekenpflichtig und frei verkäuflich sind. Andere über die Apotheke vertriebene Produkte (wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel, Apothekenkosmetik etc.) müssen in Kategorie C eingereicht werden. Diese müssen im Jahr 2017 nachweislich in relevantem Umfang geschaltet worden sein und eine relevante Medienpräsenz erreicht haben.

B1: Anzeige Hier können Anzeigen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden. Stammen diese Anzeigenmotive aus einer Anzeigenserie, kann hier maximal eines der Motive eingereicht werden.

B2: Anzeigenstrecke

B3: Integrierte Kampagne Print neu Bei Kampagnen müssen mindestens 3 Print-Werbemittel eingereicht werden: z.B. Anzeige (Einzel oder Strecke), POS-Werbemittel (z.B. Displays, Dekoelemente, HV-Aufsteller, Poster, Broschüren), Außendienstmaterial.

B4: Integrierte Kampagne Print laufend Hier können Kampagnen eingereicht werden, die gegenüber den Vorjahren sichtbar weiterentwickelt wurden. Um diese Veränderung sichtbar zu machen, müssen zum Vergleich Arbeiten aus der Zeit vor 2017 gezeigt und entsprechend markiert werden. Es müssen mindestens 3 Print-Werbemittel eingereicht werden.

B5: Integrierte Kampagne Crossmedial Hier können Kampagnen eingereicht werden, die Kommunikationselemente unterschiedlicher Mediengattungen (Print, Online, Film, Funk etc.) beinhalten. Die Einreichung erfolgt ausschließlich als Case- Film, der das crossmediale Zusammenspiel der Elemente In dieser Kategorie können Werbemittel und Kampagnen für verschreibungspflichtige Medikamente eingereicht werden. Diese müssen im Jahr 2017 nachweislich geschaltet worden sein. In dieser Kategorie können Werbemittel für alle OTC-Arzneimittel eingereicht werden, die apothekenpflichtig und frei verkäuflich sind. Andere über die Apotheke vertriebene Produkte (wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel, Apothekenkosmetik etc.) müssen in Kategorie C eingereicht werden. Diese müssen im Jahr 2017 nachweislich in relevantem Umfang geschaltet worden sein und eine relevante Medienpräsenz erreicht haben. A RX B OTC 2 COMPRIX 2018 – Preis für kreative Healthcare-Kommunikation – Einladung zum 26. Wettbewerb darstellt (siehe auch „Einreichung Ihrer Arbeiten“, Seite 6).

B6: Internationale Kampagne Hier können Kampagnen eingereicht werden, die auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht und in mindestens 2 weiteren Ländern eingesetzt worden sind. Alle weiteren Länder bitte ebenfalls angeben.

B7: TV OTC-Arzneimittel Hier können alle TV- und Internet-Spots aus dem Jahr 2017 eingereicht werden.

B8: Funk OTC-Arzneimittel Hier können alle Radiospots aus dem Jahr 2017 eingereicht werden.

B9: Großflächenplakat /Citylightposter Hier können alle 18/1-Plakate oder Citylightposter aus dem Jahr 2017 eingereicht werden.

B10: Apothekerkampagne Alle Kampagnen mit der Zielgruppe Apotheke oder deren Personal aus dem Jahr 2017 können hier mit mindestens 2 Einzelelementen eingereicht werden: z.B. Anzeige (Einzel oder Strecke) sowie Motivationsaktionen (z.B. Mailings, Außendienstfolder, Incentives etc.).

A RX

In dieser Kategorie können Werbemittel und Kampagnen für verschreibungspflichtige Medikamente eingereicht werden. Diese müssen im Jahr 2017 nachweislich geschaltet worden sein.

A1: Fachanzeige Hier können Fachanzeigen aus dem Jahr 2017 eingereicht werden. Stammen diese Fachanzeigen aus einer Anzeigenserie, kann hier maximal eines der Motive eingereicht werden.

A2: Anzeigenstrecke

A3: Integrierte Kampagne Print neu Bei Kampagnen müssen mindestens 3 Print-Werbemittel eingereicht werden: z.B.Anzeige (Einzel oder Strecke), Außendienstmaterial und ein weiteres Werbemittel (z.B. Mailing, Patienteninformation, wissenschaftliches Werbemittel etc.).

A4: Integrierte Kampagne Print laufend Hier können Kampagnen eingereicht werden, die gegenüber den Vorjahren sichtbar weiterentwickelt wurden. Um diese Weiterentwicklung sichtbar zu machen, müssen zum Vergleich Arbeiten aus der Zeit vor 2017 gezeigt und entsprechend markiert werden. Es müssen mindestens 3 Print-Werbemittel eingereicht werden.

A5: Integrierte Kampagne Crossmedial Hier können Kampagnen eingereicht werden, die Kommunikationselemente unterschiedlicher Mediengattungen (Print, Online, Film, Funk etc.) beinhalten. Die Einreichung erfolgt ausschließlich als Case- Film, der das crossmediale Zusammenspiel der Elemente darstellt (siehe auch „Einreichung Ihrer Arbeiten“, Seite 6).

A6: Mailing Hier können RX-Mailings aus dem Jahr 2017 eingereicht werden.

A7: Internationale Kampagne Hier können Kampagnen eingereicht werden, die auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht und in mindestens 2 weiteren Ländern eingesetzt worden sind. Alle weiteren Länder bitte ebenfalls angeben.

A8: DTC-Kampagne Hier können alle Direct-to-Consumer-Kampagnen (Anzeige, Plakat, TV-Spots, Radiospots, Broschüren etc.) für verschreibungspflichtige Arzneimittel eingereicht werden. Es handelt sich hierbei um Kampagnen, die ohne Markennennung zur mittelbaren Bewerbung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels entwickelt wurden. DTC-Aktivitäten im Bereich der digitalen interaktiven Medien (Internet, E-Learning etc.) müssen im jeweiligen Bereich der Kategorie D (Digitale Medien) eingereicht werden. 

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Für Einreichungen, die bis einschließlich 15. Februar 2018 (17.00 Uhr) beim COMPRIX (Anschrift s. u.) eingehen, beträgt die Teilnahmegebühr je Einreichung 270 € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Für Einreichungen, die nach dem 15. Februar 2018 bis zum Einsendeschluss am 1. März 2018 eingehen, beträgt die Teilnahmegebühr je Einreichung 320 € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Preise/Prämien

In jeder Kategorie können für jeden Einzelbereich ein oder mehrere Gold-Awards vergeben werden oder auch kein Gold-Award. Die Vergabe von Sonderauszeichnungen behält sich die Jury vor.

Bewerbungsprozess

Zum Wettbewerb sind Arbeiten zugelassen, die im Jahr 2017 oder in 2018 bis zum Einsendeschluss des Awards in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nachweislich in relevantem Umfang veröffentlicht und verbreitet wurden. Die Arbeiten sind zusammen mit den online verfügbaren Einreichungsunterlagen folgendermaßen einzureichen:

Bei jeder Einsendung muss jedem Einzelteil eine Kopie des Anmeldebogens (Seite 1 der Einreichungsunterlagen) beigefügt werden. Bei mehreren Einzelteilen die Anmeldebögen bitte nummerieren: (4/5) bedeutet z.B. Anmeldebogen 4 von insgesamt 5 Einzelteilen.

In den Kategorien A1 bis A4, A6 bis A8, B1 bis B4, B6, B9, B10, C1 bis C5, C8, C9, C10, C12, C14, C16 bitte folgendermaßen mittels Pappe einreichen:

• Alle Printmaterialien: aufgezogen auf dünnem (max. 2 mm), schwarzem Fotokarton im Maximalformat 50 x 70 cm (DIN B2), bei Kategorien mit mehreren Elementen dürfen maximal 5 Pappen (jeweils durchnummeriert) eingesandt werden

• Großflächenplakat/Citylightposter: verkleinert auf DIN A2/B2 und aufgezogen

• Prospekte, Folder und sonstige Druckunterlagen: einmal aufgezogen und einmal in einer Klarsichthülle

• Direktwerbemittel: von jeder Aussendung ein konfektioniertes Exemplar und ein Exemplar mit aufgezogenen Einzelteilen (bei 3-D-Exemplaren nur ein Original)

• Sonstige Items: Original oder Foto

In den Kategorien A5, B5, C15 und G kann ausschließlich mittels Case-Film eingereicht werden. Als CD/DVD/USB-Stick zzgl. beigelegtes Storyboard/Treatment. Die Filme im Format QuickTime (.mov) mit einem H264 Codec, Auflösung 1920 x 1080 px, 10.000 kbit/ sec Datenrate, maximale Dauer pro Film: 3 Min.

Spots in den Kategorien A8, B7, B8, C6, C7, C11, C13 bitte folgendermaßen einreichen:

Spot auf CD/ DVD/USB-Stick zzgl. beigelegtes Storyboard/Treatment. Die Filme im Format QuickTime (.mov) mit einem H264 Codec, Auflösung 1920 x 1080 px, 10.000 kbit/sec Datenrate

Für alle Kategorien in D Digitale Medien:

• Bitte alle Elemente Ihrer Einreichungen online zur Verfügung stellen(z.B. als Dateien auf einer eigenen Microsite oder auf Plattformen wie jimdo. com, tumblr.com, youtube.de etc.) und mit den Einreichungsunterlagen die Zugangsdaten übermitteln(Link, ggf. Passwort für Log-in). Diese Einreichungen müssen von der Absendung der Einreichungsunterlagen (spätestens 15. Februar 2018) bis zum 25. Mai 2018 online zugänglich sein.

• Für Websites: Guided Tour (Hinweise auf die 3-5 wichtigsten Sites)

• Für Kampagnen: Erläuterung, wie die einzelnen Kampagnen-Elemente ineinandergreifen (zeitlicher/ inhaltlicher Ablauf)

Für Einreichungen in E Dental- /Oral-Care

sind je nach Projektart (Print/Pappe, Spot/Film, Digitale Einreichung) die oben genannten Einreichungsvarianten möglich. Es gelten die oben genannten Vorgaben zu Umfang, Format etc.

Einreichungen in F Freie Kategorie

können entweder mittels Case-Film oder mittels Pappen eingereicht werden (nicht Sowohl-als-auch), es gelten die oben beschriebenen entsprechenden Vorgaben zu Umfang, Format etc.

 

Bewertungsprozess

Bewertet werden die eingesandten Arbeiten nach folgenden Kriterien: Umsetzung einer klaren Positionierung; Originalität und Aufmerksamkeitswert; Verständlichkeit; Qualität der Gestaltung; Emotionalität und Sympathie.

In der Kategorie Kampagne wird außerdem die Durchgängigkeit der Werbeidee im Sinne von integrierter Kommunikation bewertet. Im Bereich Direktmarketing ist die Schaffung von Dialoganreizen ein zusätzliches Bewertungskriterium. In den Kategorien „laufend“ wird die kreative Weiterentwicklung einer Kampagne bewertet.

Der COMPRIX ist ein Preis für kreative HealthcareKommunikation. Im Vordergrund steht daher die Kreativität der Idee. Dennoch müssen die eingereichten Arbeiten auch in nachweislich relevantem Umfang in den Medien umgesetzt worden sein. Die Jury behält sich daher vor, Arbeiten vom Award auszuschließen, die nicht in nachweislich relevantem Umfang geschaltet worden sind oder sogar nur eigens zur Teilnahme an dem Award entwickelt wurden (sog. Fake-Einreichungen). In Zweifelsfragen wird die Jury die Relevanz der medialen Umsetzung prüfen und bei Nichterfüllung der Bedingungen Arbeiten nachträglich (nach der Jurierung) vom Award ausschließen.

Die Entscheidung der Jury erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Wettbewerbsteilnehmer erkennen durch ihre Teilnahme die hier genannten Wettbewerbsbedingungen an.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

COMPRIX GbR
Frau Vera Richter

Dieselstraße 2,
50859 Köln

+49 (0)4621 392 99 00

info@comprix.de

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