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Mit diesem Staatspreis will das Bundesministerium einen entscheidenden Beitrag für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Österreichs bezüglich der Wachstums- und Einkommensentwicklung unter Berücksichtigung eines hohen sozialen und ökologischen Standards leisten.

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) richtet seit über 30 Jahren den vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobten Staatspreis Public Relations aus.

PR-Verantwortliche aus Agenturen, Organisationen und Unternehmen sind eingeladen, ihre besten Projekte in den Kategorien Corporate PR, Corporate Social Responsibility (CSR), Digitale Kommunikation, Interne PR und Employer Branding, Produkt- und Service PR und PR-Spezialprojekte für den PR-Staatspreis einzureichen. Die Verleihung des Staatspreises Public Relations findet traditionellerweise im feierlichen Rahmen der PR-Gala in Wien statt.

Mit diesem Staatspreis will das Bundesministerium einen entscheidenden Beitrag für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Österreichs bezüglich der Wachstums- und Einkommensentwicklung unter Berücksichtigung eines hohen sozialen und ökologischen Standards leisten.

Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen im Bereich der Public Relations, die im Rahmen einer PR-Konzeption realisiert worden sind und deren Abschluss bzw. überwiegende Umsetzung in den Zeitraum zwischen 1. Jänner des Vorjahres und 30. Juni des laufenden Jahres fällt. Teilnahmevoraussetzung ist, dass eine aussagekräftige Evaluierung der Zielerreichung in der Einreichung dokumentiert wird.

In Betracht kommen nur PR-Arbeiten, die unternehmerische Leistungen betreffen, die den relevanten Zielsetzungen des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft entsprechen. Diese Ziele sind unter anderem das Erreichen einer hohen und marktgerechten Qualität von Produkten und Dienstleistungen sowie die Berücksichtigung der Notwendigkeit eines sozial verträglichen und umwelt- sowie ressourcenschonenden Wirtschaftens.

Beurteilungskriterien

Zieldefinition und Zielerreichung beurteilt das erzielte Ergebnis im Verhältnis zur vorher definierten Zielsetzung.

Kreativität bewertet die eigenständige, „schöpferische“ Leistung. Dabei wird besonderes Augenmerk gelegt, ob innovative Wege beschritten wurden.

Strategie prüft den strategischen Ansatz und das strategische Vorgehen.

Kosten-Effizienz ergibt sich im Urteil der JurorInnen aus dem Verhältnis der eingesetzten Ressourcen zum Ergebnis. Die Höhe des Budgets ist kein Entscheidungskriterium.

Die Kriterien werden im Rahmen der Jurierung gleich gewichtet.

Nominierungen/Staatspreisträger

In jeder Kategorie kann eine Einreichung als „Ausgezeichnet in der Kategorie XY“ mit einer "Nominierung für den Staatspreis Public Relations" prämiert werden. Die Nominierten erhalten im Rahmen der Staatspreisverleihung je eine vom Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft unterzeichnete Urkunde. Der Träger des Staatspreises wird aus dem Kreis der Nominierten ermittelt. Der Staatspreissieger wird zusätzlich mit einer Trophäe sowie dem Staatspreis-Kennzeichen prämiert. Die Verleihung des Staatspreises erfolgt im feierlichen Rahmen der PR-Gala durch den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

Die Staatspreisjury kann einen Sonderpreis für ein hervorragendes Projekt oder an eine herausragende Person vergeben.

Projektpräsentation

Das Siegerprojekt und die zum Staatspreis nominierten Projekte werden im Rahmen der PR-Gala am 26. November 2015 vom PRVA präsentiert. Das Siegerkonzept wird zudem auf der PRVA-Website online gestellt. Der PRVA hat das Recht, Einreichungen ganz oder teilweise zu veröffentlichen und im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zu verwenden.

Einsendeschluss in diesem Jahr: 25. September 2015, 24:00 (Online-Eingang).

Das Prozedere ist online in klaren Schritten (Einreichdaten, Projektdarstellung, Datenupload und Bestätigung) erklärt.

Die Projektdarstellung muss folgende Punkte dokumentieren: 

  • Ausgangssituation
  • Dialoggruppen
  • Kommunikationsziele
  • Strategie
  • Umsetzung
  • Zielerreichung & Wertschöpfung

Fotos und Begleitmaterial können als ergänzende Information hochgeladen werden, das Konzept muss vollständig im Darstellungsteil beschrieben sein.

Einreichungen können durch den PR-Träger selbst oder durch die PR-Agentur / den PR-Consulter in Abstimmung mit dem PR-Träger erfolgen. Teilnahmeberechtigt sind juristische und physische Personen sowie Personengesellschaften des Handelsrechts, die in Österreich ansässig sind. Die Bewerbung steht PRVA-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern gleichermaßen offen.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Die Einreichung erfolgt in einer der folgenden sechs Kategorien
  • Corporate PR
  • Corporate Social Responibility (CSR)-Kommunikation
  • Digitale Kommunikation
  • Interne PR und Employer Branding
  • Produkt- und Service PR
  • PR-Spezialprojekte / Innovationen
Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Die Kosten für eine Einreichung in einer Kategorie betragen € 290,-. zzgl. 20% USt.

Die Teilnahmegebühr ist an den PRVA (UniCredit Bank Austria, IBAN AT66 1100 0097 0431 0300) zu entrichten, nach Erhalt der Einreichung wird eine entsprechende Rechnung zugesandt.

Bewerbungsprozess

Einreichungen können ausschließlich online unter staatspreispr.submit.to vorgenommen werden.

Einsendeschluss in diesem Jahr: 25. September 2015, 24:00 (Online-Eingang).

Das Prozedere ist online in klaren Schritten (Einreichdaten, Projektdarstellung, Datenupload und Bestätigung) erklärt.

Die Projektdarstellung muss folgende Punkte dokumentieren: 

  • Ausgangssituation
  • Dialoggruppen
  • Kommunikationsziele
  • Strategie
  • Umsetzung
  • Zielerreichung & Wertschöpfung

Fotos und Begleitmaterial können als ergänzende Information hochgeladen werden, das Konzept muss vollständig im Darstellungsteil beschrieben sein.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

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