Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Dieser Award wird seit 1970 ausgelobt und gilt als DIE Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum.
Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2015" des Awards "Der Internationale Deutsche PR-Preis". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards
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Dieser Award wird seit 1970 ausgelobt und gilt als DIE Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum.
Jeder Bewerber kann mehrere Arbeiten einreichen. Projekte können in mehreren Kategorien eingereicht und auch mehrfach nominiert bzw. prämiert werden. Die Bewerbungen sollen jedoch auf die spezifischen Erfordernisse der jeweiligen Kategorie eingehen, indem z.B. einerseits der strategische Ansatz der Gesamtkampagne und zum anderen ein einzelnes Instrument hervorgehoben und beschrieben wird. Es ist der Jury vorbehalten, eine Einreichung in Zweifelsfällen einer anderen Kategorie zuzuordnen.
Einreichungen müssen
Ausdrücklich zugelassen sind Arbeiten, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben.
Zielgerichtete Konzepte für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Führungskräften, im Unternehmensverbund und in Firmennetzwerken.
Kommunikationskampagnen im Internet und Intranet, Channels bei Facebook, Twitter, Youtube & Co., mobile Anwendungen, Weblogs, Social Media Newsrooms sowie Online-Portale für strategisch bedeutsame Themen und Bezugsgruppen – die Kategorie für konkrete Maßnahmen der Online-PR.
Systematische und zielorientierte Kommunikation mit Journalisten und anderen Multiplikatoren im Mediensystem, national oder international, klassisch oder crossmedial.
Der DPRG Junior Award 2014 ist ein von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und der Robert Bosch GmbH gestifteter Praxiswettbewerb zur Förderung des bundesweiten PR-Nachwuchses. In dieser Kategorie können Nachwuchsteams, Studenten oder Volontäre ihren Vorschlag für die Lösung der ausgeschriebene Kreativaufgabe einreichen: Es ist eine PR-Konzeption für eine Non-Profit-Organisation zu erstellen. Im Mittelpunkt steht die selbstständige Leistung ohne Coaching von Dozenten oder Teamleitern. Die Aufgabe finden Sie hier zum download.
Für diese Kategorie erfolgt die Einreichung über den inkom.Grand Prix unter www.inkom-grandprix.de. Dessen Sieger werden automatisch für die Shortlist des Internationalen Deutschen PR Preises nominiert; die Jury wählt daraus einen Kategoriensieger.
Audiovisuelle Formate und Anwendungen in Internet und Social Web, Filme zur Information und Imagebildung sowie als Elemente von Live-Kommunikation und Apps - kreative Ansätze des Storytellings und der Kommunikation.
Exzellente Unternehmensmedien zur zielgruppenorientierten Kommunikation: Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Einzelpublikationen, Apps - ausgezeichnet werden publizistische Formate für die interne und externe Kommunikation.
Konzepte zur Gewinnung von Publizität, Wissensvermittlung und Beeinflussung durch Veranstaltungen, die Positionierung von Marken und Botschaften im Kontext geförderter Projekte, durch Messeauftritte sowie durch innovative Formate der Live-Kommunikation.
Strategien und Maßnahmen zur Vermittlung von neuen Produkten, Dienstleistungen, Verfahren und Lösungen sowie von Wissen aus Hochschulen und der industriellen Forschung.
Kommunikationskonzepte in den erklärungsbedürftigen und regulierten Bereichen Healthcare, Medizin, Pharma, Prävention, Wellness und Food.
Vertrauensbildende und zielgerichtete Kommunikation, die abstrakte Themen sowie finanz-, betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge für spezielle Zielgruppen (Investoren, Anleger) oder breite Öffentlichkeiten verständlich erläutert.
Kommunikation für Verbände, Vereine, Körperschaften, Behörden und andere Organisationen im Spannungsfeld von Zielorientierung und Mitgliederinteressen bzw.öffentlichem Auftrag.
Kommunikationsstrategien für ungewöhnliche Aufgaben, mit neuartigen Lösungsansätzen oder besonders kreativen Ideen – die Kategorie für besonders innovative Kampagnen und Konzepte.
Vertriebsunterstützende Kommunikation zur Positionierung von Produkten und Dienstleistungen bei Kunden und im Handel.
Kommunikation mit Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung sowie publikumswirksame Kampagnen für gesellschaftspolitisch relevante Themen und Initiativen.
Kommunikationsprojekte und Kampagnen, mit denen Unternehmen, Organisationen oder Berufsfelder potenzielle Arbeitskräfte und Nachwuchs ansprechen.
Kommunikation und Interessenvertretung für Non-Profit-Organisationen einschließlich gesellschaftspolitischer Initiativen und Organisationen der Sozialwirtschaft.
Kommunikationsstrategien und Maßnahmen im Kontext kleiner und mittelständischer Organisationen in deren speziellem Umfeld.
Strategische Kommunikation, die den Wandel von Unternehmen und Organisationen begleitet, bei öffentlichen Konflikten, Rechtsstreitigkeiten oder Krisen kommunikativ eingreift und mit Dramaturgie und Umsetzungskompetenz zum Erfolg beiträgt.
Kommunikation zur Darstellung sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung, zum Dialog mit kritischen Bezugsgruppen und zur Positionierung von Unternehmen in der Gesellschaft.
Konzepte für den Aufbau, die Weiterentwicklung und den Erhalt von Images, Reputation und Unternehmensmarken. Die Kategorie für Strategien, die durch eine Analyse von Meinungsbildung, Themen und Interessen kommunikative Lösungen und Werte schafft.
Kommunikationsprojekte, die sich durch eine exzellente Steuerung und Evaluation auszeichnen, mit Blick auf die Integration von Instrumenten oder Stakeholdern oder eine sehr gute Verzahnung mit übergeordneten Organisationszielen. Die Kategorie für große und kleine Ansätze mit intelligenter Integration der Kommunikation.
Konzepte, mit denen Unternehmen / Organisationen oder Themen länderübergreifend oder in internationalen Meinungsmärkten positioniert werden. Ausgezeichnet werden exzellente Ansätze zum strategischen Umgang mit den Herausforderungen verschiedener Kulturen, Sprachen und Öffentlichkeiten.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
DPRG-Mitglieder: 220,00 Euro zzgl. MwSt.
Nicht-Mitglieder*: 425,00 Euro zzgl. MwSt
Junior-Award: 75,00 Euro zzgl. MWSt.
(*liegt bei der Einreichung bereits ein Mitgliedsantrag vor, wird die reduzierte Gebühr erhoben)
Diese Einreichergebühren gelten für die erste Bewerbung. Für jede weitere Bewerbung gewähren wir einen Nachlass von 10 Prozent.
PR-Preis Trophäe
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
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