Der Hessische Website Award (2016)

Initiator: BIEG Hessen GbR

Übersicht

15.07.2016

15.09.2016

12.10.2016

jährlich

kostenlos

ID: A-1744

Ansprechpartner

Beschreibung

Das BIEG Hessen ver­gibt den Hes­si­schen Web­site Award. Prämiert werden sollen Web­sites von kleinen und mitt­leren Unter­nehmen (KMU) mit Standort in Hessen, die die Mög­lich­keiten des Online-Mar­ke­tings nutzen.

Der Hessische Website Award prämiert jährlich die beste Website eines kleinen oder mittleren Unternehmens mit Standort in Hessen. Er erkennt die besondere Leistung von Unternehmen an, die sich trotz ihrer begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen online im Wettbewerb behaupten.
Teilnahmebedingungen

Teil­nah­me­be­rech­tigt sind Unter­nehmen aller Bran­chen und aus dem Hand­werk mit bis zu 250 Mit­ar­bei­tern oder einem Jah­res­um­satz von höchs­tens 50 Mil­lionen Euro mit Sitz in Hessen. Die Unter­nehmen müssen eigen­ständig sein, d.h. sie dürfen nicht zu 25 % oder mehr des Kapi­tals oder der Stam­m­an­teile im Besitz von einem oder meh­reren Unter­nehmen gemeinsam stehen, die die oben ste­hende Defi­ni­tion nicht erfüllen. Inter­net­agen­turen und Jury­mit­glieder sind von der Teil­nahme aus­ge­schlossen. Webagen­turen können jedoch mit Ein­wil­li­gung der Unter­nehmen Kun­den­pro­jekte ein­rei­chen.

Der Zweck

Für KMU geht es ohne Inter­net­auf­tritt schon lange nicht mehr. Er dient neben der Unter­neh­mens­dar­stel­lung für Geschäfts­partner und poten­ti­elle Kunden oft­mals als wich­tiger oder sogar ein­ziger Ver­triebs­kanal. Die Web­site prägt das Unter­neh­mensi­mage, trägt zur Kun­den­bin­dung und Umsatz­ge­ne­rie­rung bei; sie hat sich lange zum Erfolgs­faktor ent­wi­ckelt. Der Mit­tel­stand steht jedoch gegen­über großen Unter­nehmen im Internet vor beson­deren Her­aus­for­de­rungen. Er muss sich trotz ein­ge­schränktem Budget und begrenzter per­so­neller Res­sourcen behaupten. Der Hes­si­sche Web­site Award soll dazu bei­tragen, KMU für die Bedeu­tung eines sorg­fältig kon­zi­pierten, gestal­teten und umge­setzten Inter­net­auf­tritts zu sen­si­bi­li­sieren und zur ver­stärkten Nut­zung des Inter­nets als Mar­ke­ting- und Ver­triebs­in­stru­ment ani­mieren. Die prä­mierten Web­sites sollen anderen Unter­nehmen als Best-Prac­tice-Bei­spiele bei der Umset­zung ihrer eigenen Web­prä­senz dienen können.

Die Teilnehmer

Der Wett­be­werb steht KMU aller Bran­chen inklu­sive Hand­werks­be­trieben mit Sitz in Hessen offen. Als KMU gelten Unter­nehmen mit maximal 250 Mit­ar­bei­tern, die einen Jah­res­um­satz von höchs­tens 50 Mil­lionen Euro haben. Die Unter­nehmen müssen eigen­ständig sein, d.h. sie dürfen nicht zu 25 % oder mehr des Kapi­tals oder der Stam­m­an­teile im Besitz von einem oder meh­reren Unter­nehmen gemeinsam stehen, die die Defi­ni­tion der KMU bzw. der kleinen Unter­nehmen nicht erfüllen.

Mit­glieder der Jury sowie Web-Desi­gner und Web-Agen­turen sind von einer Teil­nahme aus­ge­schlossen. Web­dienst­leister können jedoch Kun­den­pro­jekte mit Ein­wil­li­gung des Unter­neh­mens ein­rei­chen; sie muss den Aus­rich­tern des Wett­be­werbs vor­liegen.

Teilnahmebedingungen

Teil­nehmen können KMU mit Sitz in Hessen, deren Web­site im Zeit­raum der Aus­schrei­bung zugäng­lich ist und sich bis zur Preis­ver­lei­hung nicht wesent­lich ändert. Die Aus­schrei­bung läuft vom 15. Juli bis zum 15. Sep­tember 2016.

Bewertungskriterien

Der Hes­si­sche Web­site Award soll die qua­li­tativ besten Web­sites prä­mieren. Die Qua­lität der Web­sites wird nach fol­genden Haupt­kri­te­rien bewertet:

  • mehr­wer­tige Inhalte
  • Ziel­grup­pen­an­sprache
  • Social Media-Ele­mente & Inter­ak­ti­vität
  • Benut­zer­freund­lich­keit
  • Dar­stel­lung / Gestal­tung
  • Tech­ni­sche Umset­zung / Funk­tio­na­lität
  • Rechts­kon­for­mität

Prä­miert werden die Web­sites, die den besten Gesamt­ein­druck ent­spre­chend aller Kri­te­rien ver­mit­teln, unab­hängig davon, ob sie der reinen Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion dienen oder Geschäfts­trans­ak­tionen bis zum Ver­trags­ab­schluss bieten.

Preise

Der Hes­si­sche Web­site Award ist ein Ehren­preis. Es werden drei Aus­zeich­nungen in Form einer Urkunde und eines Award­logos für die Nut­zung auf der Web­site ver­geben. Die Preis­träger werden mit ihrem Fir­men­profil im Internet vor­ge­stellt und haben die Mög­lich­keit, mit der Aus­zeich­nung zu werben.

Die Anmel­de­frist für den Hes­si­schen Web­site Award 2016 läuft vom 15. Juli bis zum 15. Sep­tember 2016. Anmelden können Sie Ihr eigenes Unter­nehmen auf dieser Web­site. Die Preis­ver­lei­hung findet am 12. Oktober 2016 in der IHK Frank­furt statt.

 

Details

Teilnahmeanforderungen

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aller Branchen und aus dem Handwerk mit bis zu 250 Mitarbeitern. Die Teilnahme ist kostenfrei!

All­jähr­lich geht der Hes­si­sche Web­site Award an den Start und prä­miert die beste Web­site eines kleinen oder mitt­leren Unter­neh­mens mit Standort in Hessen. Der Award erkennt bran­chen­über­grei­fend die beson­dere Leis­tung von Unter­nehmen an, die sich trotz begrenzter zeit­li­cher und finan­zi­eller Res­sourcen im Online-Wett­be­werb behaupten. Bewertet werden alle Aspekte des Inter­net­auf­tritts von Web­de­sign, Inhalt und Nut­zer­freund­lich­keit bis hin zu Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, geschickter Social-Media-Ein­bin­dung und Rechts­kon­for­mität. Die Sieger dienen anderen mit­tel­stän­di­schen Unter­nehmen als Best-Prac­tice-Bei­spiele. Sie werden der Öffent­lich­keit bei einer fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung und in einer auf­merk­sam­keits­starken Sie­ger­bro­schüre prä­sen­tiert und dürfen ihre Web­site mit einem Sie­ger­logo schmü­cken.

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