Pressestelle des Jahres (2017)

Initiator: Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.

Übersicht

08.08.2017

21.09.2017

jährlich

kostenlos

ID: A-1701

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Vergangene Verleihungen dieses Awards werden an dieser Stelle archiviert:

Beschreibung

Ausgezeichnet werden Unternehmen mit herausragende kommunikativen Erfolgen. Die Auszeichnung mit dem "Goldenen Apfel" erfolgt in den drei Kategorien Politik/Verwaltung, Verbände/NGOs und Unternehmen.

Als Berufsorganisation der Pressesprecher hat es sich der Bundesverband deutscher Pressesprecher zum Ziel gesetzt, die Professionalisierung des Berufsbildes weiter zu fördern.
 
Daher zeichnet der BdP jährlich herausragende kommunikative Erfolge als "Pressestelle des Jahres" aus. Die Auszeichnung mit dem "Goldenen Apfel" erfolgt in den drei Kategorien Politik/VerwaltungVerbände/NGOs und Unternehmen. Damit trägt der Verband den unterschiedlichen materiellen und rechtlichen Voraussetzungen in diesen Bereichen Rechnung und sorgt dafür, dass Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

Sowohl BdP-Mitglieder als auch Nichtmitglieder können Pressestellen für ihre herausragende Pressearbeit nominieren oder sich selbst bewerben.

Details

Teilnahmeanforderungen

Sowohl Einzelpersonen als auch eine gesamte Organisationspressestelle, die sich in toto für den Erfolg verantwortlich zeichnet, kann eine Einreichung vornehmen. Einreichungen sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Marketing und Lobbykampagnen oder Planung und Sponsoring, CSR und Events finden keine Berücksichtigung.
 

Prämien
  • Goldener Apfel
  • Unabhängig von der Wahl des Gewinners behält es sich das Präsidium vor, einen Sonderpreis für besondere Verdienste um die Public Relations zu vergeben.
Jury
  • Sven Afhüppe Handelsblatt / Chefredakteur
  • Marco Vollmar WWF Deutschland / Executive Director Kommunikation
  • Georg Streiter Presse- und Informationsamt der Bundesregierung / Stellv. Regierungssprecher
  • Stefanie Effner Coca Cola GmbH / Head of Media Relations
  • Oliver Santen Siemens AG / Head of PR and Technology Media
  • Volker Knauer Bundesverband deutscher Banken / Leiter Abteilung Medien
  • Thomas Hütsch Hessischer Rundfunk / Abteilungsleiter Fernsehen Wirtschaft
  • Kai Falk Handelsverband Deutschland / Geschäftsführer Kommunikation
  • Klaus Eck Eck Consulting Group / Kommunikationsberater, Blogger
  • Ines Arland PHOENIX / Redakteurin
  • Nikolaus Blome stv. Chefredakteur / BILD
  • Martin Speer Bundesverband Deutscher Stiftungen / Pressesprecher
  • Prof. Dr. Romy Fröhlich LMU München
  • ​Prof. Dr. Annika Schach HS Hannover / Professur für Angewandte Public Relations
Bewerbungsprozess

Eingereicht werden können Kommunikationsleistungen, die sich in den letzten zwölf Monaten durch Innovation, Kreativität, besonderes Engagement ausgezeichnet haben. Sie sollten dem Gebiet der ureigensten Kompetenzfelder einer Pressestelle entstammen, wie der Krisenkommunikation oder der Change Communication.

Einreichungen erfolgen ausschließlich über den Online-Bereich unter http://pdj.pressesprecherverband.de/login. Dort können Sie alle erforderlichen Angaben abgeben und notwendige Unterlagen hochladen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einer zweistufigen Entscheidungsfindung. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des BdP haben die Möglichkeit, einen Kandidaten vorzuschlagen oder sich selbst zu bewerben. Aus den Einreichungen erstellt das BdP-Präsidium eine Shortlist mit drei Kandidaten je Kategorie. Die neun Finalisten werden zum Kommunikationskongress am 21. und 22. September 2017 in Berlin eingeladen, wo sie ihre Einreichungen am ersten Kongresstag präsentieren. Eine mit Pressesprechern, Journalisten und Wissenschaftlern besetzte Jury legt die Sieger fest, die am selben Abend bei der Gala "Speakersnight" ausgezeichnet werden.

1. Bewerbung
Für jede Einreichung wird die Kategorie festgelegt und Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit gemacht.

2. Kurzbeschreibung
Für jede Einreichung ist eine kurze Beschreibung der Arbeit der Pressestelle mit einem Umfang von maximal 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) je Textfeld notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende vier Punkte ein:

  • Analyse, USP und Konkurrenzsituation,
  • Zielgruppen(-ansprache), Konzeptionierung,
  • Informationen über die Durchführung,
  • Begleitendes Monitoring.

3. Pressestelle
Um die Vergleichbarkeit der Projekte zu gewährleisten, werden Angaben zur Größe und zum Budget der Pressestelle benötigt.
 
4. Material
Material, das das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Filme (nicht länger als drei Minuten), Bilder, PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als zehn Folien), Planungsunterlagen, Pressemitteilungen und Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.). Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.
Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.

Prämierungskategorien

z.B. Ministerien, Ämter, Stadtverwaltungen, Universitäten, Krankenkassen

z.B. Non-Profit-Organisationen, Stiftungen, Vereine, gemeinnützige GmbHs, Museen, Kultureinrichtungen

z.B. GmbHs, Aktiengesellschaften, öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunk, Banken

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