Nachhaltigkeit
Die Verpackungslösung steht für spezielle Leistungen bezüglich:
- langfristig wirtschaftlichem Erfolg verbunden mit sozial verantwortlichem Handeln
- Schonung von Ressourcen und der Umwelt
- Einsparung von Material
- recyclingfähigen Materialien
- hoher Wiedergebrauchswert = mehrfacher Nutzen = Ökologie und Ökonomie
Marketing
Hinter der Verpackung steht eine Gesamtidee und der entsprechende Nutzen.
- spezielle Marketingidee / Marketing-Gag
- öffnet neue Märkte dank der Marketingidee / Verpackung
- spezielles Gesamtkonzept
Konstruktion
Verpackung mit einer speziellen Konstruktion, welche folgende nachweisliche Vorteile aufweist:
- Materialreduktion
- Kostenreduktion
- Rationalisierung
Publikumspreis
E-Voting durch das „Web-Publikum“ (juryunabhängige Wahl)
Nachwuchspreis
Einsendungen von Schülern, Studenten, Hochschulen, welche nach den entsprechenden 6 Kategorien beurteilt werden.
Design (Packaging Innovations Design Award)
Die Verpackung (resp. Verpackungsserie / Verpackungskonzept) besticht durch ihren Gesamtauftritt (Kombination aus grafischem- und konstruktivem Design). Die „Stimmigkeit“ ist speziell gut und das Gesamtkonzept weist eine Art „Einzigartigkeit“ auf.
Technik
Speziell clevere und überraschende Verpackungsform, welche die klassische Funktion der Verpackung erfüllt.
- spezielle Schutzfunktion (Inhalt, Sicherheit, Erstöffnungsgarantie)
- spezielle Logistikfunktion (Lagerung, einfache Entsorgung, speziell gute, intelligente Logistikpackung)
- Diese Kategorie gilt auch für Verpackungsmaschinen!
Convenience
Die Verpackung; resp. verbraucherfreundliche Verpackung hat einen zusätzlichen Nutzen für den Kunden wie beispielsweise leichtes Öffnen oder gute Wiederverschliessbarkeit. Weitere Vorteile:
- die Verpackung ist speziell für alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen geeignet (Handling, Verständlichkeit,
„Lesbarkeit“) - die Verpackung ist speziell kindergerecht konzipiert (einfach zu Öffnen, Verständlichkeit)
- die Verpackung „hilft“ uns besser und einfacher durch den Alltag zu kommen.