Etabliert
1997
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Der Swiss Packaging Award ist die schweizerische Plattform für Kreativität und Innovation der Verpackungsbranche. Mit diesem Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut herausragende Leistungen und Verpackungslösungen aus.

Ziel ist es, mit diesem nationalen Wettbewerb die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen - eine Branche, welche mit ihren Ideen und Entwicklungen Jahr für Jahr neue Zeichen und Massstäbe setzt. Gewinner des Swiss Packaging Awards sind zur Teilnahme am World Star, dem landesübergreifenden Wettbewerb um die besten Verpackungen, berechtigt.


2014 wird der Wettbewerb - zum ersten Mal unter dem Namen Swiss Packaging Award - zum 45. Mal und seit 1997 jährlich durchgeführt.

Patronatspartner des Swiss Packaging Awards ist easyFairs Switzerland GmbH.

Der Swiss Packaging Award wird durch eine fachkompetente, neutrale und breit aufgestellte Jury vergeben. Die Jury setzt sich aus verschiedenen Vertretern entlang des Lifecycles einer Verpackung sowie aus neutralen und unabhängigen Experten der Schweizer Wirtschaft zusammen. Geleitet wird die Beurteilung von Jurypräsident Stefan Jüde (J packaging gmbh).

Die Jurymitglieder verpflichten sich zur Einhaltung folgender Regeln:

  • Sie beurteilen neutral.
  • Die Diskussion während der Bewertung wird vertraulich behandelt.
  • Mehrheitsentscheide werden von jedem Mitglied anerkannt.
  • Wird die Einsendung einer Firma beurteilt, für welche ein Jurymitglied tätig ist,

enthält es sich der Stimme.

Inhaltlich liegt das Schwergewicht bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlich durchdachter Verpackungslösungen, aber unabhängig vom gewählten Packstoff. Die Jury bewertet die Einsendungen nur in den Kategorien, in denen die Verpackungslösung eingereicht worden ist.

Die Jury bewertet die eingereichten Verpackungslösungen anhand eines streng geregelten, zweistufigen Wahlverfahrens. Zum Abschluss der Jurierungstage werden die Nominierten ausgewählt und öffentlich publiziert. Die Gewinner werden erst an der Preisverleihung bekannt gegeben.

Zugelassen sind innovative Verpackungen und Verpackungs- und Abpacksysteme, welche von schweizerischen Firmen respektive Personen entwickelt, designt, hergestellt oder vertrieben werden oder von ausländischen Firmen bzw. Personen, welche ihre Einsendung auf dem schweizerischen Markt eingeführt haben. Pro Einsender können mehrere Verpackungen eingesandt werden.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Nachhaltigkeit

Die Verpackungslösung steht für spezielle Leistungen bezüglich:

  • langfristig wirtschaftlichem Erfolg verbunden mit sozial verantwortlichem Handeln
  • Schonung von Ressourcen und der Umwelt
  • Einsparung von Material
  • recyclingfähigen Materialien
  • hoher Wiedergebrauchswert = mehrfacher Nutzen = Ökologie und Ökonomie
Marketing

Hinter der Verpackung steht eine Gesamtidee und der entsprechende Nutzen.

  • spezielle Marketingidee / Marketing-Gag
  • öffnet neue Märkte dank der Marketingidee / Verpackung
  • spezielles Gesamtkonzept
Konstruktion

Verpackung mit einer speziellen Konstruktion, welche folgende nachweisliche Vorteile aufweist:

  • Materialreduktion
  • Kostenreduktion
  • Rationalisierung
Publikumspreis

E-Voting durch das „Web-Publikum“ (juryunabhängige Wahl)

Nachwuchspreis

Einsendungen von Schülern, Studenten, Hochschulen, welche nach den entsprechenden 6 Kategorien beurteilt werden.

Design (Packaging Innovations Design Award)

Die Verpackung (resp. Verpackungsserie /  Verpackungskonzept) besticht durch ihren Gesamtauftritt (Kombination aus grafischem- und konstruktivem Design). Die „Stimmigkeit“ ist speziell gut und das Gesamtkonzept weist eine Art „Einzigartigkeit“ auf.

Technik

Speziell clevere und überraschende Verpackungsform, welche die klassische Funktion der Verpackung erfüllt.

  • spezielle Schutzfunktion (Inhalt, Sicherheit, Erstöffnungsgarantie)
  • spezielle Logistikfunktion (Lagerung, einfache Entsorgung, speziell gute, intelligente Logistikpackung)
  • Diese Kategorie gilt auch für Verpackungsmaschinen!
Convenience

Die Verpackung; resp. verbraucherfreundliche Verpackung hat einen zusätzlichen Nutzen für den Kunden wie beispielsweise leichtes Öffnen oder gute Wiederverschliessbarkeit. Weitere Vorteile:

  • die Verpackung ist speziell für alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen geeignet (Handling, Verständlichkeit,  
      „Lesbarkeit“)
  • die Verpackung ist speziell kindergerecht konzipiert (einfach zu Öffnen, Verständlichkeit)
  • die Verpackung „hilft“ uns besser und einfacher durch den Alltag zu kommen.
Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Keine Angaben vorhanden.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.