Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2016" des Awards "PR-Bild Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards

Kosten
Keine
Etabliert
2006
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Für den PR-Bild Award 2015 können sich Pressestellen und PR-Agenturen mit Fotos bewerben, die in den letzten zwölf Monaten vor Beginn der Einreichungsphase für Pressearbeit und PR verwendet wurden.

Wir haben großartige Bewerbungen für den PR-Bild Award erhalten. In der Kategorie Produktfoto gab es im Jubiläumsjahr sogar so viele herausragende Einreichungen, dass die Jury erstmals elf Fotos nominiert hat. Entscheiden Sie jetzt, welches die besten PR-Bilder des Jahres sind.

Wählen Sie jetzt aus den 71 Bildern unserer Shortlist die besten Motive aus und küren Sie die Sieger. Die Abstimmung läuft bis Mitte Oktober. Am 12. November geben wir die diesjährigen Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg bekannt.

Medienpartner
pressesprecher, persoenlich.com, HORIZONT
  • Grundsätzlich können sich alle Unternehmen und PR-Agenturen bewerben. Wettbewerbsteilnehmer sind ausschließlich der Einreicher selbst und die Firma, die die Bilder für den Wettbewerb einreicht. Eine stellvertretende Bewerbung ist nicht möglich. PR-Agenturen, die sich mit Bildern ihrer jeweiligen Kunden bewerben wollen, müssen bitte im Vorfeld klären, wer die einreichende Firma ist.
  • Eingereicht werden können nur Bilder, die für den Einsatz in Pressearbeit und PR produziert worden sind. Werbebilder und Bilder, die ausschließlich für den unternehmensinternen Gebrauch hergestellt wurden, müssen leider abgelehnt werden. Natürlich sind die Grenzen oft fließend. Das ist uns bewusst und wird berücksichtigt.
  • Es spielt für uns keine Rolle, ob ein eingereichtes Bild von news aktuell verbreitet worden ist oder nicht. Bewerbung und Gewinn sind selbstverständlich auch für Unternehmen und Agenturen möglich, die nicht Kunden von news aktuell sind.
  • Für den PR-Bild Award 2015 können sich Pressestellen und PR-Agenturen mit Fotos bewerben, die in den letzten zwölf Monaten vor Beginn der Einreichungsphase für Pressearbeit und PR verwendet wurden.
  • news aktuell behält sich das Recht vor, nicht geeignete Bilder vom Wettbewerb auszuschließen. Der PR-Bild Award richtet sich in erster Linie an Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen. Außerdem behält sich news aktuell vor, Bilder, die für eine erkennbar falsche Kategorie eingereicht wurden, ohne Rücksprache mit dem Bewerber in eine geeignete Kategorie zu verschieben.
  • Bei der Bildeinreichung ist es unabdingbar, dass der Einreicher folgendem Passus zustimmt. Die Zustimmung erfolgt pro Bild durch das Aktivieren einer Checkbox:
  • "Die Nutzungsrechte am eingereichten Bild werden hiermit für folgende Zwecke räumlich und zeitlich unbegrenzt an die news aktuell GmbH übertragen: Veröffentlichung im Internet auf den Seiten der news aktuell GmbH sowie Veröffentlichungen und Pressemitteilungen der news aktuell GmbH im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, Ausstellung des Bildes auf der Preisverleihung und im Rahmen weiterer Ausstellungen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, Veröffentlichung des Bildes in einer Broschüre bzw. einem Kalender als Give-Away für Kunden nach Ende des Wettbewerbs sowie sonstige PR-Maßnahmen von news aktuell,die in Verbindung mit dem Wettbewerb stehen. Darüber hinaus verbleiben die Rechte beim Urheber. Wir bestätigen hiermit, dass wir im Besitz aller zur Einreichung für den Wettbewerb notwendigen Rechte sind und dass durch das Bild selbst bzw. die Einreichung zum Award keine Rechte Dritter verletzt werden. Wir stellen news aktuell ausdrücklich von sämtlichen diesbezüglichen Ansprüchen Dritter in Bezug auf den Wettbewerb und die damit verbundenen Maßnahmen frei. Sofern Rechtsansprüche Dritter gegen news aktuell aus der bestimmungsgemäßen Nutzung der Bilder für den Award geltend gemacht werden, erstatten wir die notwendigen Rechtsverteidigungskosten von news aktuell." Sofern der Einreicher durch das Aktivieren einer weiteren Checkbox pro Bild folgendem Passus zustimmt, erklärt er sich zusätzlich mit der Veröffentlichung des eingereichten Bildes im Facebook-Account von news aktuell einverstanden: "Mit der zusätzlichen, zeitlich unbegrenzten Veröffentlichung des eingereichten Bildes im Zusammenhang mit dem Award auf der Facebook-Seite der news aktuell GmbH sind wir einverstanden, versichern gleichzeitig, im Besitz der hierfür nötigen Rechte zu sein und stellen news aktuell von sämtlichen diesbezüglichen Ansprüchen Dritter frei."
Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Sonderkategorie: Sports & Health

Im Supersportjahr 2016 erwarten uns zwei internationale, sportliche Mega-Events. Im Juli elektrisiert die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich die Fans und im August dürfen wir bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mitfiebern. Grund genug, diesem Themenbereich eine eigene Sonderkategorie zu widmen, in die alle Bilder rund um Fitness, Wellness und Schönheit gehören. Auch alle Fotos, auf denen es um Sport oder um die Sportbranche geht, sind willkommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Motive aus dem Profi- oder aus dem Amateurbereich stammen.

NGO-Foto (Non-Governmental Organisation)

Diese Kategorie wendet sich an die Pressestellen von Nichtregierungsorganisationen. Bilder dieser Kategorie können vielfältige Motive zeigen. Das können Tierschutzkampagnen, Umweltschutzaktionen, Bildungs- und Kinderinitiativen, sonstige soziale Projekte oder auch die dafür verantwortlichen Personen sein.

Produktfoto
Auf den Bildern dieser Kategorie sind ausschließlich Produkte oder Dienstleistungen dargestellt. Das kann ein Produkt für sich genommen sein oder im Gebrauch durch einen Menschen. Das gleiche gilt für Dienstleistungen.
Event und Messe

In dieser Kategorie steht immer der besondere Moment im Mittelpunkt: Bilder von PR-Events, Messen, Pressekonferenzen, Festveranstaltungen und anderen Ereignissen.

Unternehmenskommunikation

In der Unternehmenskommunikation kommt eine sehr große Bandbreite von Motiven zum Einsatz. Das können Personen oder Personengruppen, Gebäude und Produktionsanlagen, Featurebilder von Herstellungsprozessen oder die Darstellung von besonderen Anlässen sein. Auch Bilder von Pressekonferenzen und Hauptversammlungen gehören dazu

Porträt

Auf Bildern dieser Kategorie sollte minimum eine Person zu sehen sein. Die abgebildeten Personen können Unternehmenschefs, leitende Angestellte oder andere Beschäftigte sein. Natürlich auch Preisträger, Prominente, Politiker sowie Verbands- und Vereinsvorsitzende. Die abgebildete Person kann selbstverständlich auch in Zusammenhang mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Firma gezeigt werden. Wichtig ist, dass die Person im Mittelpunkt des Motives steht.

Tourismus und Freizeit

Bilder von tollen Reisezielen, faszinierenden Destinationen oder einfach nur Menschen aus anderen Ländern passen in diese Kategorie. Aber auch Fotos aus dem Alltag abseits der Arbeitswelt können eingreicht werden. Angebote für Familien, Angebote für Singles. Oder auch ausgefallene Hobbies und andere Freizeitaktivitäten.

Social Media-Foto

Reichen Sie das Foto ein, das in Social Media das beste Echo hervorgerufen hat: Die meisten Kommentare, die meisten Likes, die besten Bewertungen. Egal ob auf Twitter, Facebook oder Instagram. Das kann ein sorgfältig arrangiertes Foto sein, ein spontaner Schnappschuss oder auch ein lustiges Selfie.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungsprozess

Das Wahlverfahren für den PR-Bild Award findet in drei Stufen statt: Bewerbungs-Phase, Jury-Phase, Abstimmungs-Phase.

 Bewerbungen können über das Bewerbungsformular online eingereicht werden.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist nimmt sich unsere Fachjury aus Journalisten und PR-Experten Zeit, um das Material zu sichten. Ziel ist es, für jede der sechs Kategorien eine Shortlist mit je zehn Motiven zu bestimmen. Diese Shortlist wird im August veröffentlicht.

Sobald die Shortlist veröffentlicht ist, lädt news aktuell PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten ein, ihre Stimme abzugeben. Die Abstimmung kann online vorgenommen werden. Die Stimmabgabe ist bis Mitte Oktober möglich. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird abschließend für Deutschland, österreich und Schweiz ermittelt, welches das herausragende Motiv des jeweiligen Landes ist. Diese drei Bilder werden zum "PR-Bild des Jahres" in ihrem Land gekürt. Der Einreicher erhält den landesspezifischen Hauptgewinn.

Die Preisverleihung mit der Bekanntgabe aller Gewinner findet am 12. November 2015 in Hamburg statt.

news aktuell behält sich das Recht vor, nicht geeignete Bilder vom Wettbewerb auszuschließen. Der PR-Bild Award richtet sich in erster Linie an Unternehmen und PR-Agenturen. Außerdem behält sich news aktuell vor, Bilder, die für eine erkennbar falsche Kategorie eingereicht wurden, ohne Rücksprache mit dem Bewerber in eine geeignete Kategorie zu verschieben.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.