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Die PSI Sustainability Awards revolutionieren nicht nur die bestehenden Produkt-Awards. Sie sind sehr viel mehr, denn sie würdigen umfassend das Thema Nachhaltigkeit.
Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2018" des Awards "PSI Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards
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Die PSI Sustainability Awards revolutionieren nicht nur die bestehenden Produkt-Awards. Sie sind sehr viel mehr, denn sie würdigen umfassend das Thema Nachhaltigkeit.
Die so genannte Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. unternehmerische Gesellschaftsverantwortung sowie übergreifend die Nachhaltigkeit sind in Zeiten knapp werdender Ressourcen und steigender Kosten von besonderer unternehmerischer Bedeutung. Es geht um die eigenverantwortliche Balance eines jeden Unternehmens zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem sowie deren transparente Dokumentation. Dabei beginnt unternehmerische Nachhaltigkeit bereits im Kleinen – lange vor jeder offiziellen Zertifizierung. Viele große Marken und mittelständische Unternehmen agieren bereits nach den Prinzipien von CSR und Nachhaltigkeit und erwarten dies auch von ihren Lieferanten aus der Werbeartikelwirtschaft. Die Verbindung von langfristig angelegtem wirtschaftlichen Erfolg, dem Schutz der Umwelt und Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung spielt auch in der Gesetzgebung eine zunehmende Rolle.
Zu der Teilnahme berechtigt sind Produkte, Kampagnen, zertifizierte Unternehmen und unternehmerische Eigen-Initiativen nach Maßgabe dieser Teilnahmebedingungen aus den Bereichen
Es gibt drei Anmeldemöglichkeiten: Unternehmen, Produkt und Kampagne. Allerdings punktet die Anmeldung eines Unternehmens in insgesamt fünf Kategorien und macht es möglich, mit nur einer Anmeldung im Idealfall fünf Awards gewinnen zu können
Kategorie 8 für den Gesamtgewinner – Sustainable Company of the Year: Der Teilnehmer, der über alle Kategorien hinweg die meisten Punkte erlangt, gewinnt den Gesamtaward „Sustainable Company of the Year“. Für die Kategorie 8 kann man sich also nicht direkt bewerben.
Eine nachhaltige Kampagne wird anhand einer Beschreibung eingereicht. Hier geht es um die Integration eines ökologischen Werbeartikels in den Marketingmix im Rahmen einer Kampagne. Die Jury bewertet die Qualität (Auftraggeber, Zielgruppe, Aufgabenstellung, Umsetzung) der Kampagne im Sinne des Zusammenspiels der aufeinander abgestimmten Kommunikations- und Werbemaßnahmen. Hierfür muss der im Rahmen der Kampagne eingesetzte Werbeartikel eingesandt werden, damit er registriert und bis zur Jurysitzung aufbewahrt werden kann.
Das nachhaltige Produkt, das Produktset oder die Produktlinie erhalten im ersten Schritt Punkte für Ihre die eingereichten Zertifikate. In Frage kommen sowohl Produkte, Produktsets oder -Linien aus eigener Herstellung als auch exklusive Importprodukte. Im zweiten Schritt wird Ihre Einreichung von der Jury bewertet. Hierfür müssen die Produkt/e rechtzeitig eingesandt werden, damit sie registriert und bis zur Jurysitzung aufbewahrt werden können.
Diese Kategorie bewertet soziale Initiativen eines Unternehmens oder selbstentwickelte Sozialstandards. Das können sein:
Die Einreichungen für diese Kategorie ist aus organisatorischen Gründen auf eine Einreichung pro Unternehmen beschränkt.
Hier werden Umweltinitiativen oder selbstentwickelte Umweltstandards bewertet. Das können alle nicht zertifizierten betriebsinternen Eigeninitiativen sein wie:
Die Einreichungen für diese Kategorie ist aus organisatorischen Gründen auf eine Einreichungen beschränkt.
Diese Kategorie bewertet hochgeladene Zertifikate zu den Arbeitsbedingungen Ihres Unternehmens an Ihren Produktionsstätten. Das können beispielsweise SA 8000, BSCI oder OHSAS 18001 sein.
Hier werden Punkte über das Scoring-System durch bestehende Zertifikate zum Umweltmanagement eines Unternehmens erlangt wie beispielsweise EMAS oder ISO 14001.
Hier punkten bestehende Zertifikate zum Qualitätsmanagement eines Unternehmens über das Scoring-System wie beispielsweise EFQM, EN ISO 9000:2000 oder das Qualitätssiegel des Institut Fresenius.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Für PSI-Mitglieder:
Für Nicht-PSI-Mitglieder:
Die Teilnahmegebühren verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Die PSI Sustainability Awards bewerten die Anmeldungen unter Einbeziehung der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie – Ökologie – Soziales. Dies geschieht durch objektivierbare Kriterien für Unternehmensleistungen, Produktentwicklung oder Kampagnen. So ist ein Scoring-System entwickelt worden, das die eingegebenen Daten und hochgeladenen Zertifikate mit einer Punktzahl bewertet. Diese Punktzahl ist umso höher, je gewichtiger das Profil eines Zertifikats ist. Zudem wird über das Scoring-System die Art des Unternehmens als Hersteller, als Importeur von Werbeartikeln oder als Händler berücksichtigt.
Die Sustainability Awards wollen dazu beitragen, dass nicht nur die Welt der Werbeartikelwirtschaft, sondern die Welt insgesamt ein bisschen besser wird. Das ist ein hohes Ziel. Damit es erreicht wird, haben wir in die Jury zu diesem Preis Menschen eingeladen, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Sie alle haben auch in ihrem beruflichen Leben unter Beweis gestellt, dass sie Verantwortung auch in die Tat umsetzen.
Grundsätzlich bewertet die Jury alle Aspekte, die im Umfeld von Unternehmen und Produkten nicht von offiziellen Zertifikaten oder Qualitätssiegeln erfasst werden. Ganz besonders gemeint sind hierbei eingereichte Eigeninitiativen. Das erstreckt sich von transparenten Produktionsrichtlinien und -verfahren, über Unternehmenskultur bis hin zu sozialen Engagements. Bei der Auswahl der Jurorinnen und Juroren wurden sehr hohe Maßstäbe angelegt.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
PSI – Promotional Product Service Institute
Frau Alexandra Kruijt
(PSI MARKETING)
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf
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