Links
Kosten
Ja
Etabliert
1998
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Ein Preis zur Ehrung von Spitzenqualität in allen unternehmerischen Bereichen

Vom Unternehmerpreis zum ESPRIX Swiss Award for Excellence. 1998 wurde der schweizerische Unternehmenspreis, durch die SAQ Swiss Association for Quality und mit Unterstützung weiterer Partner, ins Leben gerufen. Ziel des Preises war und ist es, Spitzenqualität in allen unternehmerischen Bereichen zu fördern und die Schweizer und Liechtensteiner Wirtschaft über einen Wettbewerb zu unternehmerischen Höchstleistungen zu motivieren.Bereits im ersten Jahr bewarben sich 20 Unternehmen um den Preis.

Die nominierten Organisationen werden durch unabhängige Spezialisten (Assessoren) auf Herz und Nieren geprüft. Es zeigt sich, dass der Gewinn eines ESPRIX Awardmehr als nur eine Auszeichnung ist. Es ist die Verpflichtung zu unternehmerischer Excellence nach Innen und Aussen, welche mit einem erheblichen Prestigegewinn verbunden ist.

Heute ist der ESPRIX Swiss Award for Excellence der bedeutendste und nachhaltigste nationale Unternehmerpreis für Business Excellence. Jährlich nehmen rund 900 hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an der Preisverleihung teil.

Was Sie gewinnen können

  • DieTeilnahme am Wettbewerbum den ESPRIX Swiss Award for Excellence lohnt sich. Die professionelle Analyse der Stärken und Verbesserungspotentiale, als Ergebnis der Teilnahme, ist eine hervorragende Grundlage für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation.
  • Benchmarking: ESPRIX ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichen Organisationen, sowie den Vergleich mit den Besten.
  • Anerkennung für exzellente Leistungen: ESPRIX-Awardgewinner, ESPRIX-Preisträger und ESPRIX-Finalisten finden grosse Beachtung bei Kunden, Lieferanten und in der Wirtschaft.
  • Preisverleihung: Der jährlicheTopanlassim KKL Luzern vermittelt Impulse zu wesentlichen Aspekten exzellenter Führung.
Initiatoren
Stiftung ESPRIX

Grosse Organisationen, Öffentliche Organisationen,Kleine- und Mittlere Organisationen

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Keine Angaben vorhanden.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Die Teilnahmegebühr beträgt für:

kleine und mittlere Organisationen mit bis 249 Beschäftigten CHF 8'400 (exkl. MwSt)

grosse Organisationen mit 250 und mehr Beschäftigten CHF 12'800 (exkl. MwSt)

öffentlich-rechtliche Organisationen (public sector), Preis nach Anzahl Beschäftigten

Unternehmenseinheiten, Preis nach Anzahl Beschäftigten (operational Units)

Sie wird von der Stiftung ESPRIX nach Eingang der Anmeldung in Rechnung gestellt. Im Falle eines Rückzugs der Bewerbung wird die Gebühr nicht zurückerstattet.
 
Findet ein Besuch vor Ort statt, übernimmt der Bewerber die Kosten für Verpflegung und allfällige Übernachtung der ESPRIX Award Assessoren (5 - 9 Assessoren, je nach Grösse der Organisation) sowie eine Spesenpauschale von CHF 200 pro Assessor pro Tag.
 
Die Dauer des Besuchs vor Ort (Interviews) und des Konsenstreffens der ESPRIX Award Assessoren beträgt - je nach Grösse der Organisation - insgesamt drei bis fünf Tage, so dass einer mittelgrossen Organisation, welche von sieben Assessoren fünf Tage besucht wird, durch die Teilnahme am ESPRIX-Wettbewerb zusätzliche externe Kosten von ca. CHF 15'750 entstehen.

Preise/Prämien
  • Die Teilnahme am Wettbewerbum den ESPRIX Swiss Award for Excellence lohnt sich. Die professionelle Analyse der Stärken und Verbesserungspotentiale, als Ergebnis der Teilnahme, ist eine hervorragende Grundlage für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation.
  • Benchmarking: ESPRIX ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichen Organisationen, sowie den Vergleich mit den Besten.
  • Anerkennung für exzellente Leistungen: ESPRIX-Awardgewinner, ESPRIX-Preisträger und ESPRIX-Finalisten finden grosse Beachtung bei Kunden, Lieferanten und in der Wirtschaft.
  • Preisverleihung: Der jährlicheTopanlassim KKL Luzern vermittelt Impulse zu wesentlichen Aspekten exzellenter Führung.
Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsunterlagen sind wie folgt zu strukturieren:

1 Schlüsselinformationen

1.1  Überblick
1.2  Organisation
1.3  Partnerschaften
1.4  Märkte, Kunden und Wettbewerb
1.5  Strategische Herausforderungen
1.6  Wertschöpfungsarchitektur
1.7  Ständige Verbesserung

 2 Befähiger

2.1  Führung
2.2  Strategie
2.3  Mitarbeitende
2.4  Partnerschaften & Ressourcen
2.5  Produkte, Dienstleistungen & Prozesse

3 Ergebnisse

3.1  Kundenbezogene Ergebnisse
3.2  Mitarbeiterbezogene Ergebnisse
3.3  Gesellschaftsbezogene Ergebnisse
3.4  Schlüsselergebnisse

Im Teil 1 stellen Sie wichtige Elemente ihrer Organisation vor, im Teil 2 präsentieren Sie wichtige Befähiger (Kriterien 1 bis 5 des EFQM-Kriterienmodells), wichtige Ursachen-Wirkungs-Zusammenhönge, und in Teil 3 wichtige Ergebnisse (Kriterien 6 bis 9 des EFQM-Kriterienmodells).
Die Befähiger und Ergebnisse der Organisation sind für jedes Teilkriterium des EFQM-Kriterienmodells darzustellen.
Die Bewerbungsunterlagen sollten die Vorgehensweisen anschaulich beschreiben und Beispiele anführen, aus denen hervorgeht, wie fundiert vorgegangen, systematisch umgesetzt und das Vorgehen regelmässig bewertet und verbessert wird.
Für die Darstellung von „Facts and Figures“ können Text, Tabellen und Abbildungen verwendet werden.
Die gezeigten Ergebnisse sollten sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen der wichtigen Anspruchsgruppen beziehen und konsistent zur Strategie der Organisation sein.
Sie sind als Zeitreihen über drei bis fünf Einjahresperioden darzustellen, mit Angabe von Ist- und Ziel-Werten sowie mit Vergleichen mit Dritten.
Weiter sind wichtige Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge, wichtige Zusammenhänge zwischen wesentlichen Befähigern und Schlüsselergebnissen zu erklären.

Anforderungen
Die Bewerbungsunterlagen müssen folgende Anforderungen erfüllen:

 Mindestschriftgrösse 10 Punkt

 Sprache: deutsch, französisch, italienisch oder englisch

 Format: Elektronisch (PDF)

 Umfang: Nicht mehr als 80 Seiten A4 (ohne Titelseite, Inhalts-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnisse)

Bewerber, die sich nicht sicher sind, wie sie diese Informationen darstellen sollen, können gerne mit der Stiftung ESPRIX Verbindung aufnehmen.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.