Kosten
Keine
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Mit dem Journalistenpreis der Ulrich Wickert Stiftung werden jährlich die besten Berichte und Reportagen zum Thema Kinderrechte ausgezeichnet.

Einmalig in Deutschland und Österreich würdigt ein Sonderpreis das Engagement von Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern, die sich in Medienprojekten des Kinderhilfswerks Plan International selbst für ihre Rechte einsetzen. Seit 2015 wird von der Stiftung zusätzlich der Peter Scholl-Latour Preis für die Berichterstattung über das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten verliehen.

Für die Preisvergabe entscheidend ist die differenzierte, ausgewogene und für Leser nachvollziehbare Darstellung der Kinder- bzw. Mädchenrechte. Die Beiträge sollen anregen, sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände von Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern zu engagieren.

Teilnahmeberechtigt sind Redakteure/-innen aller Ressorts und freie Journalisten/innen in Deutschland, Österreich und den 52 Partnerländern von Plan.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Peter Scholl-Latour Preis

Seit 2015 wird von der Ulrich Wickert Stiftung zusätzlich der Peter Scholl-Latour Preis an eine Journalistin bzw. einen Journalisten in Deutschland oder Österreich verliehen, die bzw. der mutig und unabhängig die Krisen dieser Welt erklärt und auf das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten aufmerksam macht.

Kinder / Jugend

An eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die sich in Medienprojekten von Plan-International in einem der 52 Programmländer für die Kinderrechte engagieren.

Deutschland / Österreich

An eine Journalistin oder einen Journalisten in Deutschland und Österreich für einen Beitrag speziell zu den Rechten von Mädchen in einem der 52 Plan-Programmländer.

International

An eine Jornalistin oder einen Jornalisten aus einem der 52 Plan-Programmländer für ihre Berichterstattung über die Kinderrechte.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungsprozess

Eingereicht werden können Beiträge in englischer, französischer, spanischer und deutscher Sprache aus Print- oder Onlinemedien, Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2016 veröffentlicht worden sind. Die Zahl der Einsendungen ist auf einen Beitrag pro Journalist begrenzt.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.