Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Der Radio Advertising Award ist der Kreativpreis der Gattung Radio im deutschsprachigen Raum.
Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Der Radio Advertising Award ist der Kreativpreis der Gattung Radio im deutschsprachigen Raum.
Mit dem Radio Advertising Award veranstaltet die Radiozentrale erstmals einen zentralen Kreativpreis, der die besten Spots mit Gold, Silber und Bronze auszeichnet.
Der Radio Advertising Award ist der Kreativpreis der Gattung Radio im deutschsprachigen Raum. Er ist RADIOSTARS plus RAMSES und doch neu und anders. Veranstalter ist die Radiozentrale, die von AS&S Radio und RMS als Sponsoren unterstützt wird. Medienpartner sind HORIZONT und W&V.
Wir möchten mit diesem Preis die Brücke schlagen zwischen herausragender Kreativität, Markterfolgen und Innovationen. Aber genauso zwischen kurzfristiger Absatzaktivierung und langfristiger Markenpflege.
Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Spots, die vom 01.01.2014 bis 31.03.2015 erstmalig in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgestrahlt wurden (und nicht zum RAMSES Award 2014 eingereicht wurden).
Bei den Einreichungen zu „Best Storytelling“ steht die erzählte
Geschichte im Mittelpunkt des Spots. Neben einer kreativen Inszenierung
und einer kraftvollen Erzählweise ist auch die Fähigkeit, Aufmerksamkeit
und Neugier zu wecken und so im Kopf der Hörer zu bleiben, ein
wichtiges Bewertungskriterium.
Wer in der Kategorie “Best Innovative Idea“ überzeugen will, muss mit einem innovativen und einzigartigen Spot überraschen, der sich technisch, inhaltlich, konzeptionell oder gestalterisch ungewöhnlicher Mittel bedient.
Mit dem Award für „Best Creative Activation“ werden die Spots ausgezeichnet, deren Kreation die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Entscheidender Bewertungsparameter ist hier die kreativ umgesetzte Aktivierungskraft, das heißt das Potential, konkrete Handlungen bei den Hörern auszulösen.
In der Rubrik „Best Brand“ geht es um imagebildende Spots, die es schaffen, Marken zu stärken. Anhand der Bewertungskriterien Markenkraft, Überzeugungskraft, Kreativität und Umsetzung werden die Sieger ermittelt
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Eingereicht werden können sowohl Einzelspots (Einreichungsgebühr: 100 Euro) als auch Serienspots (max. drei Spots, Einreichungsgebühr insgesamt: 150 Euro).
Mitte Mai bewertet die Jury des Radio Advertising Award alle eingereichten Radiospots und bestimmt daraus die Preisträger in den vier genannten Kategorien. Im Anschluss an die Jurysitzung wird die „Shortlist“ mit allen Nominierten für Gold, Silber, Bronze oder eine Lobende Erwähnung veröffentlicht. Dann sind die Hörer am Zug: Auf www.radio-advertising-award.de können sie bis Mitte Juni aus dieser Shortlist über den besten Radiospot abstimmen, der mit dem „Audience Award“ belohnt wird. Denn schließlich ist die Hörermeinung entscheidend dafür, ob eine kreative Idee auch wirklich ankommt.
Keine Angaben vorhanden.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
Keine Angaben vorhanden.
Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.
Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.