Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Gesucht werden Forschungsprojekte, die Lösungen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Der Schwerpunkt liegt dabei in der nachhaltigen Nutzung und Bewahrung von Biodiversität und Öko-systemleistungen.

Die Wärmewende stellt einen unverzichtbaren Teil der Energiewende dar. Ohne sie können die gesteckten Klimaziele nicht erreicht werden, denn deutlich über die Hälfte des Energiebedarfs wird in Deutschland für Wärme aufgewendet. 90 % davon werden immer noch fossil gedeckt. Es gilt, die Potenziale zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes entlang der gesamten Wertschöpfungskette Wärme zu erschließen – vom Wärmebedarf über die Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Nutzung bis hin zur Rückgewinnung. Innovative Forschung setzt wichtige Impulse und ist ein entscheidender Motor für die Wärmewende in Unternehmen, Kommunen und privaten Haushalten.

Teilnahmeberechtigt waren einzelne ForscherInnen oder Forschergruppen aus deutschen Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen; Kooperationen auf EU- bzw. internationaler Ebene waren willkommen. Die Projekte sollten nicht länger als 24 Monate abgeschlossen sein. Laufende Projekte konnten eingereicht werden, wenn (erste) Ergebnisse und ihre praktische Umsetzung deutlich erkennbar waren.

 

Kooperationspartner
FONA- Forschung für Nachhaltige Entwicklung, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Teilnahmeberechtigt sind einzelne ForscherInnen oder Forschergruppen aus deutschen Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen; Kooperationen auf EU- bzw. internationaler Ebene sind willkommen. Die Projekte sollen nicht länger als 24 Monate abgeschlossen sein. Laufende Projekte können eingereicht werden, wenn (erste) Ergebnisse und ihre praktische Umsetzung deutlich erkennbar werden.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Keine Angaben vorhanden.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Der Veranstalter hat bislang keine Angaben zu Kosten gemacht bzw. es konnten keine Angaben ermittelt werden.

Preise/Prämien

Der Gewinner nimmt sein Exemplar der „Preiskugel“ aus Aluminium entgegen.

Alle Nominierten können das Siegel des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nutzen, um ihren Erfolg nach innen und außen zu kommunizieren.

Vorstellung der Nominierten und ihrer Projekte in der Wissenschaftssendung „nano“ (ZDF/3sat) neben dem Online-Voting.

Bewerbungsprozess

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung gliedert sich in mehrere Phasen. Im Frühjahr füllen die Teilnehmer zunächst einen elektronischen Fragebogen aus. Darin stellen sie ihr Projektteam sowie ihre Forschungsarbeit vor und berichten über erste Ergebnisse. Ein Experten-Team des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wertet alle Einreichungen aus. 

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Herr Sebastian Klement (Pressestelle)

Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf

+49 (0) 211 / 5504 5511

presse@nachhaltigkeitspreis.de

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.