Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Der Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Design Produkte und Konzepte.
Achtung: Dies ist die nicht mehr aktuelle Edition "2016" des Awards "Green Product Award". Sie gelangen hier zu der aktuellen Edition des Awards
Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter
Der Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Design Produkte und Konzepte.
Mit Hilfe des Wettbewerbs wollen die Organisatoren eine fortlaufende Bestandsaufnahme nachhaltig entwickelter Produkte und Dienstleistungen sichern und außerdem die öffentliche Wahrnehmung schärfen: Nachhaltiger Konsum sichere auch gleichzeitig eine nachhaltige Produktion.
Einreichungen werden nicht nur durch eine unabhängige Experten-Jury mittels eines Punktesystems zu Designqualität, Innovationsgrad und Nachhaltigkeit bewertet, sondern auch in einem öffentlichen Voting in der so genannten Green Selection Phase.
Kriterien
Alle Einreichungen werden in den Feldern Design, Innovation und Nachhaltigkeit bewertet. Dazu wurden zwei verschiedene Blöcke entwickelt: die übergreifende Bewertung und die drei fachspezifischen Bewertungen. Die Summe der Wertungen wird zur Ermittlung der Gewinner herangezogen.
Wichtig: Es ist völlig klar, dass aufgrund der Unterschiedlichkeit nicht jede Einreichung alle Aspekte erfüllen kann. Die hier aufgeführten Kriterien sind also als Impuls zu verstehen. Für die Formulierung der Einreichung dienen die Kriterien daher eher als Orientierung.
Übergreifende Bewertung
Ansatz – Begutachtet werden sowohl Originalität, die Umsetzbarkeit der Einreichung und ihre Relevanz.
Ausarbeitung – In die Bewertung gehen die Ausarbeitung der Idee, deren Umsetzung sowie eventuell bestehende Zertifizierungen ein.
Auswirkung – Betrachtet werden die Auswirkung auf die Umwelt, die Produktionsbedingungen und das Vermarktungspotential.
Fachspezifische Bewertungen
Design – Hier geht es um das Design als Gesamtansatz mit folgenden Kriterien: Ästhetik, nutzergerechte Funktionalität, ökonomische und ökologische Konstruktionen, ggf. um das Zusammenspiel von Produkt und Verpackung. Auch die Qualität der Kommunikation mit dem Konsumenten über die Nachhaltigkeit wird berücksichtigt.
Innovation – Hier wird der Innovationsgrad der Einreichung beurteilt. Dazu werden die folgenden Aspekte geprüft: Die Originalität der Idee an sich, aber auch inwiefern die Umsetzung Kundenbedürfnisse besser erfüllt (belegt z.B. durch Informationen zum Innovationsprozess). Separat betrachtet wird, ob und inwiefern die Lösung eine Innovation in den Feldern Business, Gesellschaft oder Technik darstellt. Bei der Einreichung von Konzepten liegt ein zusätzlicher Fokus auf dem jeweiligen Business Modell.
Nachhaltigkeit – Beurteilt werden die Ansätze entlang aller Phasen des Lebenszyklus (Konzept/Vorproduktion, Produktion, Distribution, Nutzung, Nachnutzung). Informationen zum verwendeten Material werden gesondert betrachtet, ebenso wie Angaben zu den Produktionsbedingungen.
Schirmherr Prof. Dr. Martin Jänicke
Der Green Product Award richtet sich an Produkt- und Industriedesigner, herstellende Unternehmen, Designstudios und -institutionen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Studierende.
Professionals sind Unternehmen, Designer, Designstudios, Hersteller, Forschungseinrichtungen, Institute und Vereine.
Newcomer sind Designer, deren Abschluss zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als zwei Jahre ist sowie Kleinunternehmen bis max. fünf Mitarbeiter, deren Gründung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
Studenten sind Personen, die zum Zeitpunkt der Einreichung regulär an einer Hochschule immatrikuliert sind.
Kategorie für Materialien, Produkte und Systeme, die eine nachhaltige Architektur unterstützen.
Was gehört zum nachhaltigen Haushalt? Dies ist die Kategorie für alle erdenklichen Wohn-, Bad- und Küchenaccessoires, u.v.m.
Die Kategorie für studentische Einreichungen. Denn es sind oft die Studenten an den Universitäten, die mit inspirierenden Projekten mit zukunftsweisendem Charakter die Welt von morgen gestalten.
Was bedeutet Wohnen heute? Dies ist die Kategorie für Wohnkonzepte und Services sowie Sofas, Stühle, Tische, Garderoben, Regale, Schränke, Betten, Gartenmöbel etc.
Nachhaltige Mobilitätskonzepte und Services führen unseren Weg in die Zukunft. Diese Kategorie ist offen für Fahrzeuge und Transportmittel aller Art, Services und Anwendungen für Verkehr, Transport, Touristik, Produkte der Zulieferindustrie, u.v.m.
Der persönliche Lifestyle ist Ausdruck des Geschmacks und der Einstellung. Ob High Fashion, Casual oder Accessoire, hier ist die Kategorie für Kleidung, Schmuckstücke, Uhren, Sonnenbrillen, Snowboards, Surfboards, Skibrillen, Turnschuhe, Tauchbedarf, u.v.m.
Kategorie für Produkte, die schnell verbraucht werden, aber auch für Ansätze, die unser Konsumverhalten bewusst oder transparenter machen. Gesucht werden Lebensmittel, Getränke, Körperpflegeprodukte, Wasch-, Putz-, oder Reinigungsmittel, u.v.m.
Kommunikation begleitet den Konsumenten vom Kontakt über den Verbrauch bis zum Recycling. Ob B2B oder B2C, gefragt sind nachhaltige Kampagnen und Mittel, z.B. Verpackungsinnovationen, Displays, Streumittel, (Online-)Systeme, Websites, u.v.m.
Kinder entdecken die Welt und machen erste Erfahrungen mit all ihren Sinnen. Eine Kategorie für nachhaltige Entwicklungs-, Lern- und Spielkonzepte, kindgerechte Orte, Kinderzimmereinrichtungen, Kinderbekleidung, Kinderwagen, Spielzeug, u.v.m.
In Kategorien zu denken heißt in Grenzen zu denken? Hier ist Platz für Einreichungen, die zukunftsweisende Innovationen anbieten, aber in kein Muster passen.
Die Grundsteine neuer Produkte und Services werden meistens in der Forschung oder in Pilotprojekten gelegt. Kategorie für Hidden Champions mit neuen Verfahren, Methoden, Materialien, bahnbrechenden Energie- oder Recycling-Ansätzen, u.v.m.
Kaum ein Ort mehr ohne elektronische Geräte, die uns das Leben einfacher machen. Gesucht werden nachhaltige Waschmaschinen, Staubsauger, Mobiltelefone, TV-Zubehör, Boxen, Kopfhörer, Steuersysteme, Messgeräte, Apps, u.v.m.
Der Mensch hält sich mindestens 30% des Tages am Arbeitsplatz auf, ein Ort mit vielen Möglichkeiten nachhaltiger Gestaltung: Vom kleinsten Arbeitsmaterial über Ausstattung und Equipment, Arbeits(Raum)-Konzepte bis hin zu ganzen Gebäuden.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Einreichungsgebühren
Professionals 330,- Euro
Newcomer 220,- Euro
Studenten 40,- Euro
Selection Gebühren
Bei der Aufnahme in die Green Selection entstehen weitere Gebühren für die Kommunikationsleistungen:
Professionals 670,- Euro
Newcomer 280,- Euro
Studenten 90,- Euro
Alle Preise verstehen sich je Einreichung zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat mit Punkte-Feedback zu seiner Einreichung.
Die besten Einreichungen erhalten den Green Product Award und das Green Product Award Siegel. Gewinner und Teilnehmer der Selection erhalten das zeitlich unbegrenzte Recht mit dem Siegel zu werben, um sich mit ihrem nachhaltigen Engagement im Markt zu präsentieren.
Ausgewählte Einreichungen bekommen die Möglichkeit im renommierten Online Shop Interior Park aufgenommen zu werden. Interior Park ist die führende Betriebsplattform für nachhaltiges Design in Europa: zum einen Agentur für Design, Architektur und Kommunikation für zukunftsorientierte Konzepte, zum anderen ein Shop mit 5000 handverlesenen ausgefallenen Möbeln, Wohnaccessoires und Eco Design Produkten.
Registrieren Sie sich bitte auf https://www.gp-award.com/netzwerk für den Award.
Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.
Keine Angaben vorhanden.
Keine Angaben vorhanden.
Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.
Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.