Links

Initiatoren
Deutsche Messe AG Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieser Award wurde auf inaktiv gesetzt. Er wird aktuell nicht ausgeschrieben.

Branchen
4
Kosten
Keine
Etabliert
2013
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Ziel des CeBIT Innovation Award ist es, die Entwicklungs- und Gestaltungskompetenz für IT-Systeme zu fördern und das vorhandene Potenzial auszubauen.

Deutschland ist eine der führenden Technologienationen. Deutsche Forschung und Entwicklung setzt auch im IT-Bereich international Maßstäbe. Exporterfolge sind vor allemhochkomplexe IT-Systeme im industriellen Einsatz oder in der Unternehmenssoftware.

Auch im Industriedesign kann Deutschland auf zahlreiche Erfolgsgeschichten zurückblicken.Dagegen sind viele deutsche IT-Produkte für Benutzer und Anwender im praktischen Einsatzoft nur schwierig handhabbar. Ein zuverlässiges Funktionieren und eine großeLeistungsfähigkeit sind heute auch bei IT-Systemen aber nicht mehr ausreichend. Für Hard undSoftwareprodukte ist die einfache Bedienung das maßgebliche Kriterium desMarkterfolgs.

Ziel des CeBIT Innovation Awards ist es daher, vorhandenes Potenzial an Entwicklungs- undGestaltungskompetenz zu IT-Systemen zu unterstützen und auszubauen. Mit dem „CeBITInnovation Award“ sollen herausragende – praktisch vorführbare - Entwicklungen imZusammenhang mit kreativen und innovativen Ideen rund um das Thema Benutzer-Interaktion und Usability in der IT als Beispiele für kreative Techniklösungen aus Deutschlandausgezeichnet werden. Gesucht wird nach innovativen Konzepten für größtmöglicheBenutzerfreundlichkeit und leichte, intuitive Interaktion mit IT-Systemen. Der Preis ist somitnicht primär auf technische Leistung, sondern auf den wirkungsvoll darstellbaren kreativenNutzeneffekt durch technische Kompetenz ausgerichtet.

Initiatoren
Deutsche Messe AG, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Der Wettbewerb richtet sich an akademisch qualifizierte Nachwuchsforscher/innen und –entwickler/innen, deren letzter Hochschulabschluss nicht länger als fünf Jahre zurück liegt,und die tätig sind an einer Hochschule, Forschungseinrichtung, oder in einem Unternehmen.

Adressierte Fachrichtungen sind neben Informatik generell u.a. auch geeigneteSpezialisierungen in der Computergrafik, Datenfusion, Design, oder Usability Labs.

Teilnahmeberechtigt sind die Urheber der Exponate, die über die Rechte am Exponatverfügen und die die Nutzungsrechte einräumen können - ggf. in Verbindung mitRechteinhabern am Wettbewerbsexponat in einem Unternehmen - mit Wohnsitz bzw. mitSitz des Unternehmens in Deutschland. Eine Kooperation von Forscher/innen bzw.Forschungsgruppen mit Unternehmen ist ausdrücklich erwünscht.

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?
Elektronische Komponenten & Hardware
Internet
IT-Dienstleistungen
Software

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Keine Angaben vorhanden.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Preise/Prämien

Die von der Jury ausgewählten Gewinner des CeBIT Innovation Award erhalten für den

  • 1. Platz 50 Tsd. Euro
  • 2. Platz 30 Tsd. Euro
  • 3. Platz 20 Tsd. Euro

jeweils in Form einer pauschalen Aufwandsentschädigung für die Überlassung der nichtexklusivenNutzungsrechte an der Ausstellung des Exponats aus dem eingereichtenWettbewerbsbeitrag auf der CeBIT (auch CeBIT international) sowie im Rahmen vonöffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen des Bundesministeriums für Bildung undForschung. Alle ausgewählten Gewinner des jeweiligen CeBIT Innovation Award werden imjeweiligen Wettbewerbsjahr auf der CeBIT ausgestellt.

Davon abweichend kann die Jury inbegründeten Ausnahmefällen eine andere Aufteilung der Preise oder die Benennung einesSonderpreises vornehmen bzw. besondere Wettbewerbsbeiträge zusätzlich als Exponate zurAusstellung auf der CeBIT vorschlagen.

Die Auszahlung der Aufwandsentschädigung ist in jedem Fall davon abhängig, dass das Exponat auf der CeBIT präsentiert wird.

Bewerbungsprozess

Voraussetzung ist, dass ein ausgewähltes Exponat im Rahmen der CeBIT präsentiertwerden kann. Folgende Kriterien sind für die Auswahl der besten Exponate aus demWettbewerb maßgebend:

  • Innovationshöhe
  • Gestalterische Leistung
  • Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit für den Alltag
  • Darstellbarkeit im Messekontext

Um Zugangsschwellen niedrig zu halten, und zugleich eine hohe Qualität der Exponate zuermöglichen, ist das Verfahren zweistufig angelegt:

Die erste Auswahlrunde ist als Ideenwettbewerb angelegt. Dazu ist eine Kurzskizze imUmfang von 5 bis maximal 10 Seiten (als PDF-Datei) einzureichen, auf deren Grundlageeine Fachjury über die Auswahl für die zweite Runde entscheidet. In der Ideenskizzesollten die Teilnehmer den Innovationsgehalt ihrer Idee darstellen, dieInteraktionsprinzipien und die damit adressierten Einsatzfelder. Soweit es zum besserenVerständnis beiträgt, wird nachdrücklich empfohlen, die Einsendung mit passendemBildmaterial, Grafiken oder anderem Gestaltungsunterlagenzu versehen. Optional kann zusätzlich eine Multimediapräsentationergänzt werden, in der die Idee, das Produkt, dieInteraktionsform etc. vorgestellt werden. Grundsätzlich ergibt sich aus einerMultimediapräsentation kein Wettbewerbsvorteil. Die Ideenskizzen und die optionaleMultimediapräsentation sind online unter einzureichen und können bis zumAblauf der Bewerbungsfrist jederzeit aktualisiert werden.

Die von der Jury für die zweite Runde ausgewählten Teilnehmer realisieren ihre Exponatebis zur abschließenden Juryauswahl der Gewinner als bei der CeBIT-Eröffnungvorführbare Technikdemonstratoren. Dazu gibt die Jury bei Bedarf detaillierende Hinweise.

Jeder Einsender darf an maximal drei eingesandten Exponaten beteiligt sein. AlleEinsendungen stehen untereinander in Konkurrenz. Der Rechtsanspruch auf einePrämierung ist ausgeschlossen.

Die Gewinner der ersten Einsendungsrunde werden nach Juryentscheid informiert. DiePreisträger der zweiten Runde werden öffentlich bekannt gegeben. Der Gewinner des erstenPreises wird nach Maßgabe des Juryvotums bei der CeBIT vorgestellt, die Exponate derPreisträger werden außerdem auf einem Stand der CeBIT ausgestellt. DieVeröffentlichungen zu den Inhalten der prämierten Beiträge erfolgen im Einvernehmen mitden Teilnehmern.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.