Links

Initiator
randstad

Kosten
Keine
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: Veranstalter

Der Randstad Award wird jedes Jahr in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt an den attraktivsten Arbeitgeber verliehen.

Und der Randstad Award ist nicht einfach nur ein weiterer Preis für die Trophäensammlung: Die Gewinner werden aus dem Ergebnis der weltweit größten Umfrage zu Employer Branding ermittelt.

Der Randstad Award wird jedes Jahr in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt an den attraktivsten Arbeitgeber verliehen. Und der Randstad Award ist nicht einfach nur ein weiterer Preis für die Trophäensammlung: Die Gewinner werden aus dem Ergebnis der weltweit größten Umfrage zu Employer Branding ermittelt.

Im Gegensatz zu anderen Erhebungen, die den „attraktivsten Arbeitgeber“ küren, ist der Randstad Award ein Publikumspreis, das heißt hier entscheiden die Ansichten und Meinungen von Arbeitnehmern und Arbeitssuchenden. Eine firmenseitige Bewerbung zur Teilnahme an dem Award ist ausgeschlossen. Um die Objektivität der repräsentativen Umfrage zu sichern, werden die teilnehmenden Firmen allein anhand ihrer Mitarbeiterzahl ermittelt.

Warum eine Studie zum Thema Employer Branding?

Eine der größten unternehmerischen Herausforderungen ist der Wettbewerb um die besten Mitarbeiter. Der demografische Wandel trägt zum „war for talents“ seinen Teil bei. In den Industriestaaten sinkt die Geburtenrate seit langer Zeit, die Generation der „Baby-Boomer“ wird älter – viele Faktoren führen zu einem Engpass an Nachwuchskräften. Das Bild am Arbeitsmarkt hat sich gedreht: In der Vergangenheit waren verstärkt die Arbeitnehmer gefragt, wenn es darum ging ihren Marktwert deutlich zu machen. Heute sind es die Arbeitgeber, die potentiellen Mitarbeitern vor Augen halten müssen, warum gerade ihr Unternehmen den attraktiven Arbeitsplatz darstellt. Entscheidender denn je: die kontinuierliche Pflege ihrer Arbeitgeber-Marke.

Wir bei Randstad sind der Ansicht, dass die persönliche Wahrnehmung potenzieller Arbeitgeber nicht einzig darauf beruht, was in den Medien positives über ein Unternehmen geschrieben wird oder wie prominent der Geschäftsführer oder bekannt der Name der Firma ist. Vielmehr hängt es von der authentischen und nachhaltigen Entwicklung eines Unternehmens ab. Beeinflusst wird die öffentliche Wahrnehmung eines Unternehmens ebenso durch einfache Tatsachen, Handlungen und die Art und Weise, wie das Unternehmen als Teil der Gesellschaft agiert.

Verhaltensweisen kann man ändern, es liegt an jedem Unternehmen selbst, die Attraktivität der eigenen Marke innerhalb der Gesellschaft zu verbessern. Die Wahrnehmung und Ansichten, die in der Gesellschaft über ein Unternehmen herrschen, spiegeln sich in den Ergebnissen der Randstad Award Studie wider.

Aufeinander zugehen - Unterstützung beim Employer Branding

Der Randstad Award gewährt einen wichtigen Einblick in die Wahrnehmung und Vorlieben potenzieller Arbeitnehmer und hilft so Unternehmen bei der Rekrutierung und Bindung der besten Talente. Unternehmen erhalten wichtige Informationen, die ihnen dabei helfen, sich bei potenziellen Mitarbeitern richtig zu positionieren. Zusätzlich können sie diese Informationen nutzen, die Bindung und Motivation bei den eigenen Mitarbeitern zu stärken – entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg.

Initiatoren
randstad
Medienpartner
Handelsblatt

Unternehmen können sichnichtum diesen Preis bewerben. An der Onlineumfrage nehmen keine Personalabteilungen, Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen oder Experten teil, denn der Randstad Award ist ein reiner Publikumspreis. 

Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Keine Angaben vorhanden.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungsprozess

Die Umfrage, Stück für Stück

Derzeit nehmen weltweit 23 Länder an der Studie teil. In Deutschland hat zum Randstad Award 2014 die vierte Messung stattgefunden. In jedem Land besteht das ausgewählte Panel aus den 150 größten Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern. Zur diesjährigen Studie wurden 8.000 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.

Die Untersuchung umfasst damit die größte, in Umfragen zur Arbeitgebermarke verwendete Stichprobe. Auch weltweite Vergleiche zwischen den Teilnehmerländern sind aufgrund der Methodik und des Studien-Zeitraums möglich.

Im Gegensatz zu ähnlichen Umfragen, werden in dieser Studie keine Personalentscheider, Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen oder Experten befragt. Der Randstad Award ist ein reiner Publikumspreis – Unternehmen können sich nicht um den Preis bewerben. Das sichert ein Maximum an Objektivität. Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln wider, wie die Unternehmen in der Gesellschaft des Landes wahrgenommen werden.

Bekanntheitsgrad und Attraktivität

Drei Elemente stehen im Kern des Fragebogen im Fokus: Der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der Unternehmen sowie die einzelnen Schlüsselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.

Den Befragten wird eine zufallsgenerierte Stichprobe mit 30 der abgefragten 150 Unternehmen vorgelegt. Über die Frage „Kennen Sie dieses Unternehmen?“ wird dann zunächst die Bekanntheit des Unternehmens bestimmt. Anschließend wird denjenigen, die das Unternehmen kennen, folgende Frage gestellt: „Würden Sie gerne für dieses Unternehmen arbeiten?“. Dem Arbeitgeber mit der höchsten Attraktivität wird jährlich der Randstad Award verliehen.

Die Auswertungsmethode sichert eine faire und ausgewogene Gewichtung der Ergebnisse, denn die Attraktivität eines Unternehmens beruht auf der wahrgenommenen Attraktivität derjenigen, die das Unternehmen kennen. Weniger bekannte Unternehmen der Liste haben somit praktisch die gleichen Chancen wie sehr bekannte Unternehmen.

Darüber hinaus werden die Unternehmen nach zehn Kriterien bewertet, die in den vergangenen Jahren auf Basis von Erfahrungswerten für den Randstad Award zusammengestellt wurden.

Die 10 Schlüsselfaktoren zum Erfolg

Darüber hinaus erfolgt die Beurteilung der Unternehmen nach zehn Schlüsselfaktoren(siehe Prämierungs-Kategorien), die in den letzten Jahren aufgrund von Erfahrungswerten für den Randstad Award entwickelt wurden. Diese bilden die Wahrnehmung der Arbeitgeber-Marke ab und beantworten die Frage, welche Faktoren bei der Wahl eines Arbeitgebers am wichtigsten sind.

Neben einer Rangliste der Faktoren selbst werden jedes Jahr auch Rankings der attraktivsten Unternehmen und der attraktivsten Sektoren im Hinblick auf die Schlüsselfaktoren erstellt.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.