Kosten
Keine
Reichweite

Dieses Profil wird gepflegt von: BizAwards

Der Deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ ehrt jährlich Personen, Projekte und Unternehmen, die mit ehrenamtlichem Engagement dazu beitragen, die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

Jedes Jahr ein neuer Fokus

Das Ziel des Deutschen Bürgerpreises ist es, möglichst viele Bereiche des Ehrenamts anzusprechen und die Vielfalt der Freiwilligentätigkeit zu würdigen. Deshalb widmet sich die Ehrung immer einem neuen Schwerpunkt. In den Vorjahren standen Themen wie Jugendarbeit, Sport, Umweltschutz, Rettungsdienst, Bildung, Chancengleichheit sowie die Stärkung des Gemeinschaftssinns im Mittelpunkt.

Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben

Natürlich das Thema „Geflüchtete“! Kein anderes Thema beschäftigt die Gesellschaft mehr als das. Aber halt: Integration bedeutet ganz allgemein Menschen einzubeziehen. Dazu gehören Geflüchtete. Dazu gehören aber auch alle Menschen, die bisher „außen vor“ waren. Und klar ist: Integration braucht Menschen, die für andere Türen öffnen. Ihnen die Hand reichen, ihnen Wertschätzung zeigen. Und ihnen die Werte unserer Gesellschaft vermitteln.

Sport treiben, im Chor singen, Theater spielen – bei gemeinsamen Aktivitäten wachsen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Vereine kümmern sich um Geflüchtete, Schulen setzen sich für Migrantinnen und Migranten ein, Bürgerinitiativen fördern den Austausch und das Miteinander. So entsteht Gemeinschaft. Das ist gelebte Integration.

Eines zeigt die Situation um die Geflüchteten auf alle Fälle: Wie wichtig ehrenamtliches Engagement heute schon ist. Und wie sehr sich in Deutschland eine Ehrenamtskultur herausentwickelt hat. Das ist gut. Das macht Deutschland stark. Deshalb fördert der Deutsche Bürgerpreis das Ehrenamt. Und in diesem Jahr würdigt er besonders Personen, Projekte und Unternehmer, die Menschen die Integration in die Gesellschaft erleichtern

Der Deutsche Bürgerpreis wird zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema an engagierte Personen, Gruppen bzw. Vereine und Unternehmen in fünf Kategorien verliehen:

  • U21 für Bewerber bis 21 Jahre.
  • Alltagshelden richtet sich an Personen unabhängig vin ihrem Alter
  • Engagierte Unternehmer sind Inhaber von Unternehmen, die persönlich Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen.
  • Das Lebenswerk wird für mehr als 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.
  • Der Publikumspreis wird separat vergeben und die Bewerber präsentieren ihr Engagement in einem Videoclip.
Länder
Deutschland
Welche Branchen sollen teilnehmen?

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Alltagshelden

Ehrenamt hat in Deutschland viele Gesichter. In dieser Kategorie suchen wir Privatpersonen, Gruppen, Initiativen, Vereine und Unternehmer, die sich freiwillig in ihrem Lebensumfeld engagieren. Zeigen Sie uns, was Sie leisten. Und warum. Und machen Sie so auch anderen Mut, mitzumachen. Sie können auch jemanden für den Preis vorschlagen.

U21

Jung sein und „Ehrenamt“? Ja, natürlich! Es gibt so viele junge Menschen, die sich freiwillig für andere einsetzen. Oder für eine gute Sache. Du gehörst dazu? Dann stell uns dein Projekt vor. Bewerben kannst du dich in dieser Kategorie, wenn du zwischen 14 und 21 Jahre alt bist. Oder du schlägst jemanden vor, der den Preis deiner Meinung nach verdient.

Lebenswerk

Wer sich engagiert, tut dies mit viel Leidenschaft. Und oft über Jahrzehnte. Mit dem Preis für das Lebenswerk ehren wir Personen, die sich seit mindestens 25 Jahren auf herausragende Weise ehrenamtlich einsetzen. Würdigen Sie mit uns gemeinsam diese Leistung und schlagen Sie Engagierte vor – denn in dieser Kategorie kann man sich nicht selbst bewerben.

Beschreibung Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Preise/Prämien

Die Preisträger des Deutschen Bürgerpreises erhalten in Verbindung mit ihrer Auszeichnung Preisgelder, die ihren Projekten zugutekommen. Bundesweit werden jährlich Preisgelder im Gesamtwert von über 400.000 Euro vergeben.

Bewerbungsprozess

Sie können sich selbst bewerben oder ein Projekt bzw. eine Person vorschlagen. Zunächst nehmen Sie am lokalen Wettbewerb des Deutschen Bürgerpreises in Ihrer Region teil. Gibt es bei Ihnen keine lokale Ausschreibung, nehmen Sie direkt am nationalen Wettbewerb teil. Die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie vom Projektbüro Deutscher Bürgerpreis oder auf der Webseite des Awards.

Die Bewerber aller Kategorien nehmen zunächst auf lokaler Ebene am Wettbewerb teil. Bewerber, die von einer der rund 80 lokalen Initiativen ausgezeichnet und nominiert werden, gehen automatisch ins Rennen um den nationalen Bürgerpreis. Besteht vor Ort kein lokaler Wettbewerb, bewerben sich die Projekte und Einzelpersonen direkt für den nationalen Bürgerpreis bzw. werden dafür vorgeschlagen. Ab September treffen sich die Jurymitglieder auf nationaler Ebene, um über die Gewinner des Deutschen Bürgerpreises zu entscheiden. Diese werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Anfang Dezember in Berlin gewürdigt.

Dokumente

Hier finden Sie weitere Dokumente mit Informationen über den Award.

Keine Angaben vorhanden.

Awards in der gleichen Kategorie
Neuigkeiten

Können wir helfen?

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten bei der Award-Auswahl und der Einreichung unterstützen und erhöhen Sie so Ihre Erfolgschancen!

Datenschutzeinstellungen.

Die Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Webseite zu verbessern.

Unsere Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar.